Berechnung einer Hebekraft.?

Kräfte_Zeichnung - (Mathematik, Physik, Maschinenbau)

2 Antworten

Hi,

das Ganze ist einfacher als es aussieht...

Die Dieffernz aus F1 und FG (F1-FG) ist die fehlende Kraft, die Du bei FR aufbringen musst, um das System im Gleichgewicht zu halten. Sobald Du FR vergrößerst, wirst Du die last anheben.

Nun kämen dann die interssanten sachen, aus FR auf das benötigte Moment zu schließen (erst jetzt wird dann der Durchmesser der Rolle entscheidend) und dann natürlich auch noch die Beschleunigung zu berücksichtigen....

Aber der Erste Schritt ist wirklich simpel zu betrachten, eine einfache Gelcigewichtsbetrachtung.

Viel Glück

cvo

wenn (Fg+Fr)>F1 dann wird (die Last aus) F1 auch angehoben.

Jeanluc285
Fragesteller

Wenn Fg+Fr=F1 dann ist das System ja im Gleichgewicht, korrekt?!

Was mich noch ein bisschen verwirrt, wie sieht es mit der Umlenkrolle aus, spielt der Durchmesser keine Rolle? Sprich: F1 bleibt gleich egal ob der Durchmesser jetzt 100mm oder 1mm ist?

Viktor1  31.01.2017, 19:11
@Jeanluc285
..Fg+Fr=F1 dann Gleichgewicht...

was sonst.
Alle Kräfte an der Rolle greifen hier mit dem gleichen Hebelarm an, egal wie groß der Durchmesser hier ist.