Berechnung der Seillänge eines Flaschenzugs?

2 Antworten

Moin . .  aus meiner sicht:

du hast 4 Tragseile. Diese 4 Seile sollen um 500mm verkürzt bzw ausgezogen werden (Hubhöhe). Das sind 2m Nettolänge des Hubes.

Hinzu kommen noch die Längen innerhalb des Flaschenzuges, wenn er ganz zusammengezogen ist, d.h. die Rollen auf Block liegen. Diese Längen hängen ab vom Rollendurchmesser und der Anordnung der Rollen.

Weiter zu berücksichtigen ist das Zugseil. Angenommen, der FZ hängt auf einer Höhe von 2 m, dann ist es noch nötig, dass man das Zugseil packen kann - also dann kämen noch 2m Mindestzugseillänge hinzu

Danke schonmal für die Antwort:) Es geht darum, ich verwende den Flaschenzug andersherum. Also ich möchte den Zugweg verkürzen, da ich zum Anheben einen Pneumatikzylinder verwenden möchte/muss. Bei Festo gehen die Zylinder standartmäßig ja nur bis 500mm. Das Gegengewicht muss ich ca. 2m hoch ziehen. Die Rollen sind so angeordnet, das sie in einer Linie sind. Grob gewählt habe ich jetzt erst einmal zwei Rollen mit einem Durchmesser von 60mm und zwei Rollen mit einem Durchmesser von 40mm.

Mein Problem ist jetzt wirklich das Seil grob zu bestimmen, bzw seh ich es richtig der Abstand von großer zur großer Rolle muss min 500mm sein, genauso von den kleinen Rollen muss min 500mm betragen?

0

Physik Rechnung?

Mit einer Zugkraft von höchstens 600 N soll ein Körper gehoben werden, dessen Masse 100 kg beträgt. Entscheide ob du eine lose Rolle oder ein Flaschenzug notwendig ist. Hier benötige ich Hilfe, wie ich beides rechnen muss ??? Danke

...zur Frage

quadratische Funktionen- Verwendung der Mathematik im Alltag

Die Svinesund-Brücke verbindet Norwegen und Schweden. Der Scheitelpunkt liegt 30m über der Fahrbahn, welche zwischen den Bogenschnittpunkten 150m lang ist.

a) Mache eine übersichtliche Skizze

b)Bestimme mithilfe der Abbildung die Gleichung des parabelförmigen Brückenbogens

c) Bestimme die Seillänge zwischen Brückenbogen und Fahrbahn 20m vom linken Bogenschnittpunkt entfernt.

d) In welcher Entfernung zum rechten Bogenschnittpunkt beträgt die Seillänge 25m?

...zur Frage

Physik, Mechanik Flaschenzug?

Hallo liebe Community, ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand mir mal kurz helfen könnte. Und zwar sitze ich grade an einem Arbeitsblatt zum Thema Zugkraft und Zugweg,Lastweg usw. Ich soll jetzt nun angeben, welche Zugkraft mindestens erforderlich ist, um die Last zu tragen. Falls man es nicht lesen kann, die Last beträgt 100 Newton. Ich dachte anfangs die Zugkraft beträgt 50N, weil wir oben die feste Rolle haben, die die Kraft ja so zusagen nur umlenkt und dann haben wir unten die lose Rolle die die Kraft halbiert. Somit wären dann auf beiden Seiten am Ende 50N. Aber ich habe jetzt gesagt bekommen, dass wäre falsch. Jetzt sitze ich schon seit mindestens eineinhalb Stunden daran und finde einfach keine andere Lösung! Kann mir vielleicht jemand helfen?

...zur Frage

Annuitätendarlehen. Wann wird erste Rate faellig?

Hallo, wann wird bei einem Annuitätendarlehen die komplette Rate faellig? Angenommen diese betraegt 1000 Euro. -Sofort nach Abruf des ersten Euros? -Richtet sich die Rate nach der Hoehe der abgerufenen Summe? -Wann beginnt die Komplette Rueckzahlung?

Gibt es da verschiedene Modelle oder ist das einheitlich geregelt?

Danke

...zur Frage

Pysik Rollen?

Ich bin relativ mittelmäßig in Physik und heute hatten wir Vertretung und haben trotzdem ein neues Thema ( Rollen ) angefangen. Das Problem ist , dass wir jede Woche eine Schriftliche Überprüfung schreiben und wir somit das Thema bis nächsten Montag verstanden haben müssen. Ich verstehe nicht die folgenden zwei Aufgaben : 1. Mithilfe einer losen Rolle wird ein Mörteleimer ( Masse 25kg ) hochgezogen. Die lose Rolle hat eine Masse von 2,0kg. Berechne die mindestens notwendige Zugkraft. 2. Stelle die Gleichungen für einen Flaschenzug mit vier bzw. fünf Rollen auf.

Eigentlich habe ich sonst immer schon eine Idee wie ich anfangen kann.Dies ist leider hierbei nicht der Fall,deswegen wäre es nett wenn mir einer die Lösung sagen und ERKLÄREN könnte. evt. möglich einfach erklären :)

Danke schonmal :)

...zur Frage

Mathematik Eignungstest - Natürliche Mengen - Wie kommt man auf die Lösung?

Es gibt also aus der Menge B die Zahlen m und n, deren Summe wieder in der Menge B zu finden ist. Ich rate mal, dass "nichtleere Teilmenge" bedeutet, dass B komplett in N ist. Also jedes m,n und m+n eine natürliche Zahl ist. Da man aber nicht weiß wo genau m und n anfangen (also ob zB m=1 und n=2 beträgt), kann man die erste Antwortmöglichkeit ausschließen? Ich weiß..die Argumentation ist etwas wacklig.

Außerdem interessiert mich wie man die komplette Aufgabe lösen kann.

Eignungstest: http://www.mathematik.uni-muenchen.de/studium/fachstudium/studiengaenge/eignungsselbsttest/index.php

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?