Berechnung der Passfederverbindung?

PMeindl  19.06.2022, 18:40

Was kriegst du denn raus?

Myroahiman
Fragesteller

Das was dort steht, also die roten Zahlen. Bei Nenndurchmesser kriege ich 42mm, aber Ergebnis ist 53mm. Hast du eine Lösung parat?

PMeindl  19.06.2022, 19:36

Hast du nach Formel1, nach d umgestellt, gerechnet und das richtige tauzul eingesetzt?

Myroahiman
Fragesteller

Ja, hab ich, aber das Problem ist, mir fehlt das ltr (tragende Passfederlänge), sonst kann ich nicht das d ausrechnen.

1 Antwort

Dummerweise ist die Länge der Nabe nicht angegeben. Eine korrekte Berechnung ist mit dieser Kombinationsformel also gar nicht möglich.

Nimm einfach eine gefühlsmäßige Passfederlänge an und checke nach der Berechnung, ob die Bedingung für die Passfederlänge mit L>=1,3d erfüllt ist.

Myroahiman
Fragesteller

Ok, ich versuche es.