Berechnung co2 Menge?

2 Antworten

Berechne die Masse des verbrannten Tetradecans (C14H30).

6 * 1000 * 0.763 = 4578g

Dann die molare Masse von Tetradecan und CO2.

Tetradecan: 14 * 12 + 30 * 1 = 198g/mol
CO2: 12 + 2 * 16 = 44g/mol

Damit kannst du die Anzahl verbrannten Mole von Tetradecan berechnen:

4578g/198g/mol = 23,13mol

1 Mol Tetradecan produziert 14 Mol CO2, somit kannst du 23,13 Mol * 14 rechnen. Das ergibt 323,82 mol.

Danach brauchst du lediglich die Masse ausrechnen im Sinne von:

323,82 mol * 44g/mol = 14248,08g ≈ 14,248 kg CO2

Oroekelel
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Du musst einfach nur die Menge an Verbrannten Kohlenstoffatomen ausrechnen, dann hast Du die Menge an CO₂ Atomen.

Der Wasserstoff darf nicht mit gezählt werden da der nach der Verbrennung als Wasserdampf heraus kommt. Deswegen erzeugen Kraftstoffe bei gleicher Energie unterschiedliche Mengen an CO₂. Erdgas enthält anteilig mehr Wasserstoff als Benzin, und das Benzin weniger als Diesel. Deswegen ist ein Erdgasauto viel umweltfreundlicher als ein Diesel. Das gleiche hat man bei Gas- und Ölheizung. Deswegen galt Gas damals also Umweltfreundlich zum heizen und es wurde gefördert von Öl auf Gas umzusteigen. Durch die Gasknappheit ist Gas plötzlich der Feind und keiner redet mehr davon den Leuten die Ölheizung weg zu nehmen.