Berechne die Masse an Wasserstoff?

2 Antworten

Zwei Liter Wasser sind in guter Näherung m=2 kg bzw. n=m/M=111 mol.

2 H₂O ⟶ 2 H₂ + O₂

Es entsteht also dieselbe Stoffmenge an Wasserstoff, nämlich n=111 mol, das ent­spricht einer Masse von m=nM=222 g bzw. einem Volumen von V=nRT/p=2.75 m³.

Wasser besteht aus Sauerstoff (16u) und zwei Wasserstoff (je 1u).

Folglich enthalten 2 Liter = 2 kg Wasser:

2 kg / 18 * 2

Wasserstoff. Wie viel Mol sind das? (In der Tabelle nachschauen) Welches Volumen nimmt 1 Mol Gas ein? (Wasserstoff tritt dabei als H2-Molekül auf!)

Also brauchst du: Summenformel Wasser, Dreisatz, Tabelle für Molmasse, Konstante für Molvolumen von Gasen.

maxi111773
Fragesteller

Es tut mir leid, aber ich verstehe nicht wie ich somit auf die Masse komme.

mjutu  20.02.2024, 02:12
@maxi111773

2 kg / 18 * 2 ist bereits die Lösung. Das kannst du mit dem Taschenrechner oder mit der Hand ausrechnen.

Ich verstehe nicht, auf was du da noch weiter kommen willst.