Benzinsorten E10/ E5?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

E5 besser 60%
Gleich keine Bedenken 40%
E10 schlecht 0%

5 Antworten

E5 besser

Ökologisch macht E10 recht wenig Sinn, Premiumkraftstoffe gibt eh nur als E5. Ethanol macht erst bei deutlich höheren Anteil einen technischen Sinn, um z.B. die Klopffestigkeit zu steigern. Bei längeren Ölwechselintervallen ist E10 auch nachteilig, da es hydrophil ist.

SpitfireMKIIFan  18.01.2024, 16:49
Premiumkraftstoffe gibt eh nur als E5.

"Premium"-Kraftstoffe nutzen offiziell meist gar kein Ethanol, faktisch nutzen sie ETBE auf Ethanolbasis in Beimischungen bis 15%.

Ethanol macht erst bei deutlich höheren Anteil einen technischen Sinn, um z.B. die Klopffestigkeit zu steigern.

Die Klopffestigkeit ist bei E10 gegenüber E5 ohnehin schon gesteigert auf etwa 97 ROZ.

Bei längeren Ölwechselintervallen ist E10 auch nachteilig, da es hydrophil ist.

Das Motoröl sieht davon nicht viel, dafür hat es bei längeren Standzeiten den Vorteil, dass sich Wasser nicht separat im Tank ablagert, sondern im Kraftstoff gebunden und, bei niedrigen Konzentrationen, noch sicher mit verbrannt werden kann.

Bezüglich des Kondensierens von Kraftstoff in der Ansaugung und den Zylinderwänden gebens ich E5 und E10 dank gleichem Dampfdruck auch nicht viel.

Kommt drazf an, welchen Motor ein Treibstoff aushalten kann. Grundsätzlich wird super 95 vorgegeben

Motoren werden von den Herstellern grundsätzlich für Super Plus gebaut.

Das Steuergerät versucht nach Softwaremöglichkeit Einspritzung und Zündung auf andere Sorten ein zu stellen, der Brennraum ist dafür aber nicht gedacht.

E5 und E10 schaden somit den aktuellen Motoren.

Gleich keine Bedenken

Mal abseits davon, dass die Umfrage wenig Sinn macht:

Die allermeisten modernen Benziner kommen völlig problemlos mit E10 aus. Die vor 13 Jahren lange befürchteten Motorschäden sind bis heute nicht eingetreten. Wie auch, im Ausland hat man E5 teilweise schon abgeschafft oder fährt gleich mit E20 mit den teils gleichen Motoren.

E10 verbrennt leicht besser als E5 und gleicht somit den Nachteil bezüglich des geringeren Energiegehaltes teilweise aus, gut genug, dass es sich finanziell lohnt.

In der Praxis macht es bei einem Auto, das für E10 freigegeben ist, kaum noch einen Sinn, weiter E5 zu tanken.

Gleich keine Bedenken

Die Verwendung von E10 hat keinen Einfluss auf die Funktionssicherheit, Lebensdauer und den Verschleiß. Das hat die Automobilindustrie bestätigt Ich tanke E10 und spare Geld.