Verschiedene Benzinsorten mischen schädlich?

2 Antworten

Na klar, Benzine kann man mischen und die einzelnen Qualitäten mischen sich dann auch entsprechend.

Mit guter Näherung mischen Oktanzahlen sich volumetrisch. Bei Deinem Beispiel also 1/4 mit OZ 98 und 3/4 mit OZ 95 ergibt eine Misch-OZ von 97,25.

Nur, Du hast nichts davon, da Dein Motor sicherlich auf eine OZ von 95 ausgelegt ist. Um mehr Leistung aus dem besseren Klopfverhalten zu ziehen, müßte die Kompression entsprechend erhöht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So lange der Motor selbst im Minimum nach weniger Oktan verlangt , als ihm im Gemisch zugeführt wird , ist alles o.K. Nur umgekehrt wäre auf Dauer und im Maximallastbereich eher schlecht .

Beim BIO-Ethanolanteil muß man hingegen aufpassen , ob und wieviel Anteil dieses Ersatzstoffes der Motor maximal verträgt .