Benziner schwieriger als Diesel zu fahren?

3 Antworten

Ja ist normal.

diesel als Schalter fahren sich in der Regel einfacher als Benziner.

das lernst du aber schon mit der Zeit und gewöhnst dich auch dran.

in der Anfangszeit einfach etwas mehr Gas geben :)

VINC1879
Fragesteller

OK danke. Das beruhigt mich schonmal, war mir nämlich unsicher. Hatte einfach das Gefühl dass ich es verlernt oder so hätte, aber es nur mehr Gas braucht. Ich muss wiegesagt wieder reinkommen, da es länger her ist, aber mit der Zeit wird's. Danke nochmal für die schnelle Antwort

Ja, kleinere Benziner sind deutlich schwieriger zu fahren als moderne Diesel-Fahrschulautos, die von alleine gas geben wenn man zu schnell anfährt. Das erfordert auf jeden Fall etwas Übung, aber irgendwann funktioniert es.

VINC1879
Fragesteller

Danke, Werd es auf jedenfalls jeden Tag mal etwas üben.

Erstmal das ist doch gut das du bis November wen dabei hast der dich unterstützten kann. Du brauchst nicht nervös sein.

Das Prinzip ist das selbe, ich würde sagen die Übersetzung ist anders den Benziner mit 95 PS würgt schneller ab, bei nen Diesel kann relativ problemlos noch im 2 Gang anfahren.

Aber wie gesagt das Prinzip ist das gleiche, du wirst dich bis November daran gewöhnen.

Gute Fahrt.

VINC1879
Fragesteller

Dankeschön, ja das hab ich im gegensatz zum Auto in der Fahrschule auch gemerkt.das ging da ohne Probleme, aber bis November hab ich ja Zeit. :)

llPetrolheadll  02.10.2023, 20:40

Man merkt mal wieder das du 0,0 Ahnung von verschiedenen Motoren hast! Es liegt nicht an der Übersetzung der Getriebe, sondern daran, das sein jetziger Wagen ein Benziner mit Saugmotor ist und er auf einem Turbodiesel gelernt hat.

Ein Benziner braucht, vor allem wenn er wenig Hubraum und keine Turboaufladung hat, mehr Feingefühl im linken Fuß beim Kuppeln und mehr Drehzahl, da bei dem nicht so wie beim Turbodiesel schon ab Leerlaufdrehzahl viel Drehmoment anliegt!

Man kann auch Gurken wie so einen lahmen W168 A140 im zweiten oder sogar dritten Gang anfahren, genügend Drehzahl und eine schleifende Kupplung vorausgesetzt!

Gerade bei Nässe oder Schnee fahre ich meinen zb immer im zweiten Gang an, damit das Heck nicht ungewollt ausbricht

Deckel92  02.10.2023, 21:54
@llPetrolheadll

Und dieser ist anders vom anfahren der Kraftübertragung, man kann mit einem Turbodiesel viel einfacher anfahren.

Das ist mir durchaus bewusst.

Pialesb29  02.10.2023, 23:02
@llPetrolheadll
Diesel kann relativ problemlos noch im 2 Gang anfahren.

Das kann ich mit meinen Benziner auch, nicht besonderes

Pialesb29  02.10.2023, 23:30
@Deckel92

Alles nur ein frage davon wieviel Gefühl man im Fuss hat

llPetrolheadll  03.10.2023, 09:03
@Deckel92

Die Kraftübertragung ist die gleiche, nur liegt bei einem Turbodiesel schon von Anfang an mehr Drehmoment an, während dies bei einem Benziner mit Saugmotor nicht der Fall ist, deshalb lässt sich ein Turbodiesel so leicht anfahren 🤨

llPetrolheadll  04.10.2023, 04:22
@Deckel92

Was für "Am Ende vom Fahren ist das was ich meine"?! Der Satz ergibt keinen Sinn!