Benutzt ihr nach dem Zähneputzen Mundspülung? Findet ihr es sinnvoll oder sinnlos?
Benutze normale Zahnpasta und Zahnseide (hab gute Zähne) und frage mich ob das sozusagen nur so eine Art Placebo Effekt ist wenn man zusätzlich Mundspülung benutzt, weiß nicht wie ich das nennen soll, also sozusagen Geldverschwendung
4 Stimmen
4 Antworten
Andere Antwort:
Erst einmal einleitend - Es ist völlig egal, ob und welche Mundspüllösung Du verwendest.
Ein gesundes Gebiss braucht grundsätzlich keine Mundspülungen. Gegen die natürlichen Bakterien die jeder Mensch im Mund hat, kann es sogar eine gefährliche Angelegenheit sein, zu viel - also täglich - solche Mundspülungen zu benutzen.
Aber es sind zwei Seiten zu betrachten. Während desinfizierende Mundspüllösungen, z.B. Chlorhexamed, im Alltag nicht empfehlenswert sind, können sie bei akuten Entzündungen wie nach chirurgischen Eingriffen erforderlich sein. Dürfen aber auch nicht lange angewendet werden.
Mundspülungen können zwar die Symptome einer Zahnfleischentzündung lindern, aber beseitigen nicht die Ursache.
Etwas anderes sind die pflanzlichen Mundspüllösungen, wie z.B.
Salviathymol, die aus natürlichen pflanzlichen Produkten hergestellt werden, diese brennen nicht und greifen auch die Mundflora nicht an. Wenn Du auf eine Mundspülung nicht verzichten möchtest, dann kaufe Dir eine rein pflanzliche Mundspüllösung.
Kann man so sagen. Und falls man wirklich Mundgeruch hat, muss man was dagegen tun. Eine Mundspülung hilft da nur für ein paar Minuten.
Also du putzt deine zähne du schrubst den Dreck von den Zähnen so zu sagen ab. Und mit der zahnpasta geht der Schmutz leichter ab. Deswegen ist Zahnpasta gut.
Wenn du ein tisch mit ein Lappen wischt ohne Putzmittel und nur mit wasser und Lappen, dann geht der Schmutz schwieriger weg. Darum nutzt man Reinigungsmittel am Tisch das der Dreck einfacher abbgelöst. Wird. Als beispiel.
Und die Mundspühlung ist dafür gut, das man weniger Mundgeruch hat. Nach dem zähne putzen mit zahnpasta kann man trotzdem Mundgeruch haben.
Die Zahnpaste macht den Schmutz einfacher ab an den Zähnen und lässt sie weiss erscheinen. Abber die Mundspühlung ist gut um weniger Mundgeruch zu bekommen. Aber je nach Marke muss man gucken welche zahnpasta und welche mundspühlung gut funktuniert.
Wollte noch was hinzufügen. Man kriegt sogar mundspühlung vom Zahnarzt verschrieben wenn man eine leichte Zahnfleisch Entzündung hat
Sind nur sinnvoll wenn du z.B Zahnfleisch Entzündung hast, und diese mit anderen Mitteln nicht wegkriegst.
Hast du keine Probleme im Mund, dann isses sinnlos
Meine Zähne sind sehr empfindlich. Und durch die feste Zahnspange wird mir das nicht unbedingt leichter gemacht. Da hilft mir eine Mundspühlung.
Danke:) wenn man also keine Probleme mit Mundgeruch oder was anderem hat dann ist es überflüssig oder?