Benachrichtigung wenn ein Windows Dienst ausfällt?

3 Antworten

Spontan fällt mir ein, dass du in der Aufgabenplanung als Trigger einstellen kannst "Bei einem Ereignis". Da müsste auch der Start/Ende von Diensten überwacht werden können. Wenn ein Dienst abschmiert, geht das vermutlich nicht. Müsste man ein Überwachungsprogramm basteln bzw sich im www danach umsehen. k.A. ob's das eingebaut in Windows gibt; fällt mir spontan nichts ein.

Ich hab was im Hintergrund laufen, das periodisch den Status von lästigen Diensten checkt, bei denen MSFT meint, sie gegen meinen Willen immer wieder aktivieren zu müssen. Sowas in der Art wäre dann auch möglich.

Ich behaupte jetzt einfach ml, dass man sowas programmieren kann, aber dass es sowas nicht gibt. Die Frage ist aber auch, warum man das machen sollte. Man kann ja einstellen, dass der Dienst automatisch neu starten soll bei einem crash