Thunderbird Benachrichtigungen ohne das Programm zu starten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht möglich. Ein Programm muss im Hintergrund laufen um Benachrichtungen generieren zu können bzw im Falle eines Mailclienten Verbindungen zum Server herzustellen. Mindestens ein eingerichteter Dienst ist immer aktiv.

Thunderbird bietet keine solche Option. Wenn es nur darum geht das Programm nicht ständig in der Taskleiste offen zu haben, kann ich die Erweiterung MinimizetoTray https://tn123.org/mintrayr/ nahelegen. Damit wird die Anwendung beim Minimieren in der Taskleiste ausgeblendet und auf ein Symbol in der Symbolleiste (Infobereich) reduziert. Dies passt sich auch optisch an, sollten neue E-Mails eingehen. Auch die Popin-Benachrichtungen am Bildschirmrand arbeiten weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

funktioniert meines Wissens nicht! da sich das Programm ja wenn es geschlossen ist nicht mit dem Mailserver verbinden kann...

Ohne einen Programmstart kann das Programm natürlich auch nicht funktionieren. Wenn du Auto fahren willst, musst du es ja auch vorher starten.

thunderbird v91 => settings => incoming e-mail-messages