Bemusterungstermin Weisenburger - Ablauf & Vorbereitung?

4 Antworten

Hier gebe ich dem vorherigen Antworter recht. Ihr solltet gut aufpassen. Habt Ihr den Bauvertrag schon unterzeichnet? Steht die Finanzierung?

Normalerweise macht man Änderungen der Wände und des Grundrisses vorher. Ich würde vor dem Verschieben von Wänden nachfragen, was es kostet. Ebenso solltet ihr nachlesen, was genau Schlüsselfertig bedeutet. Bei uns heißt Schlüsselfertig, dass keine Bodenbeläge (außer Fliesen im Bad und Küche) enthalten sind. Also kein Laminat, Teppich etc. Auch das malern der Wände ist nicht enthalten. Hier lauern imense Kosten.

Der Ablauf der Bemusterung war bei uns relativ kurz (2 Stunden) da wir vieles im Voraus gemacht haben (Wände verschieben..)

Wichtig ist, dass ihr jetzt auf keinen Fall alles im Detail festlegen solltet. Klar Türfarbe und Klinke, Dachfarbe und Ziegelart schon. Aber z. B. wenn die Euch jetzt schon 5 Steckdosen extra aufdrücken wollen, lehnt ab. Ihr kommt am Ende billiger, wenn ihr mit dem Elektriker, der euch dies im Haus legt, verhandelt. Ihr macht mit dem Gewerken im Innenausbau sowieso eine Begehung. Außerdem könnt ihr euch im Rohbau alles besser vorstellen, als wenn es auf dem Papier geplant ist. Das gleiche trifft auf vieles zu. Man wollte uns auch die Oliven in den Kinderzimmerfenstern (Fensterschloss) oder ein besonderes Schloss in der Gäste WC Tür aufschwazten.

Wir haben z. B. aus unserem EFH bei der Bemusterung auch die Sanitärelemente rausgenommen. Weil die uns nur zwar hochwertige Markenprodukte angepriesen haben aber die vom optischen einfach 0815 aussahen. Wir haben uns z. b. eine freistende Badewanne gekauft, eigene Wasserhähne alles drum und dran und haben nur 100 Euro mehr bezahlt als wie uns gutgeschrieben wurde. Allerdings haben wir auf dieses Gewerk keine Garantie und wir müssen es selbst anschließen aber das ist es wert ;)

Noch ein Tipp zum Ende meines Romans: Unterschreibt keine Zusatzvereinbarung vor Ort, schlaft eine Nacht drüber und vergleicht noch ein paar Preise. Beispiel: Glastür im Wohnzimmer samt Einbau von Hausfirma knapp 700 Euro. Vom Handwerker nebenan 500 Euro.

LG

haeuslebauer123
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort ;-) Die Änderungen im Grundriss die wir wollten, haben wir tatsächlich schon vor Vertragsschluss vereinbart (und ja, wir haben schon unterzeichnet und die Finanzierung abgeklärt, stehen (hoffentlich ;-)) kurz vor Baubeginn).

Auch der Begriff schlüsselfertig haben wir schon lange vor Unterschrift geprüft. Bei uns sind Bodenbeläge, Wände in weiß Rauhfaser sowie Sanitärelemente mit drin. Es fehlt eigentlich nur noch die Küche, die wir selbst liefern, damit das Haus im eigentlichen Sinne bezugsfertig ist. Am Beispiel Bodenbeläge sind z.B. einige Standard-Laminat- und Teppichvarianten im Preis enthalten. Wenn wir z.B. Parkett im Wohnzimmer wollen, ist das möglich, kostet aber eben einen Aufpreis (oder wir nehmen es raus und verlegen selbst). Das kommt eben auf die Preise an, die die uns dann bei der Bemusterung ja nennen.

Habt ihr denn auch mit Weisenburger gebaut oder einem anderen Bauträger? Das mit der Sanitärausstattung interessiert mich auch: ich gehe ebenfalls davon aus, dass ich mit der Standardausstattung nur begrenzt zufrieden wäre ;-) Habt ihr dann separat einen Handwerker bezahlt, der euch die Sachen angeschlossen hat? Durftet ihr das während der Bauzeit tun? Soweit ich weiß dürfen wir nämlich keine Innenausbaumaßnahmen machen, solange das Haus noch nicht offiziell vom Bauträger mit Schlüssel übergeben wurde!

Vielen Dank im Voraus für deine Antwort!

Wie lange es dauert hängt vom Hausherren ab. Die Baufirma muß die Zeit zur Verfüügung stellen, die der Hausherr braucht. Das sollte man am Anfang den Damen und Herren unmissverständlich klarmachen. Das Tempo bestimmt der Bauherr, nicht die Baufirma. Da bitte fest bleiben.

Im Übrigen muss man sich vorbereiten. Wenn eine Wand verschoben werden soll, muss man das vorher überlegen. Lasst euch dafür Plankopien geben. Für alles andere, wie Bodenbelag, Platten usw. sollte man sich vorher in Fachgeschäften schlau gemacht haben. Bei den Platten ist es wichtig selbst die gewünschten Muster mitzubringen. Sonst zeigen die ein paar Muster vor und das wars dann. Also vorher denken, besprechen und informieren, sonst sitzt man in einem Haus das man so gar nicht wollte.

Ich war mit der Bemusterung bei Weisenburger sehr zufrieden. Vor Vertragsabschluss konnte ich mir das Musterhaus und die Gewerke ansehen. Mir wurden auch auf Nachfrage vorab Auszüge aus dem Sonderwunschkatalog zugemailt. So wusste ich schon vorher was mich meine Wünsche kosten werden. Mit dem Standart kommt man bei Weisenburger größtenteils gut zurecht, ausgenommen Sanitär und der geplante Teppichboden - da ist das Angebotene meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. Der Aufpreis für die Sonderwünsche war fair. Ich hatte Gegenangebote eingeholt und das nahm sich nichts mit Weisenburger. Für mein Reihenhaus hatte ich eine Rechnung von 30.000,- an Sonderwünschen, jedoch habe ich auch viele Extras genommen: Fußbodenheizung, Granitböden, Schiebetüren, elek. Rollläden, etc.

Ich möchte dazu nur soviel sagen: Vorsicht NACH Vertragsschluss mit "Sonderwünschen"! Wenns vorher auch vielleicht günstig war - jetzt geht s auf die Schlachtbank! :-)))

Es soll Firmen geben, die (fast) zu Selbstkostenpreisen anbieten; und dann nach Vertragsschluss erst mit den "Sonderwünschen" das Geld verdienen. Mein Tipp: Alles so lassen, wie es jetzt ist. Möglicherweise gibts dann ein paar lange Gesichter...