Bellen Hunde echt den Mond an?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein...! Um den Schall über weite Strecken transportieren zu können halten Wölfe den Kopf beim Heulen hoch, das machen auch unsere Haushunde noch so wenn sie heulen. Daher kann es sein, dass manche Menschen die Idee hatten, die Wölfe würden den Mond anheulen - in Wirklichkeit versuchen Wölfe (oder Hunde) nur mit dem Heulen Kontakt zu weit entfernten Rudelgefährten aufzunehmen, oder reagieren auf den Ruf von anderen Wölfen. Und so ist es auch mit unseren Hunden, tut mir leid, ist nichts mit der romantischen Idee vom Hund, der in sternenklarer Nacht den Mond anheult.

MfG Elle

Loeckchen1  12.02.2010, 00:43

Eine wirklich gute Antwort.

Neufiliebe  12.02.2010, 05:36

der einzige zusammenhang mit dem mond ergibt sich durch die tatsache, dass die wölfe in hellen nächten (vollmond) mehr unterwegs sind und sich natürlich auch öfter gegenseitig rufen. daher der wehrwolfmythos.

bignose  12.02.2010, 09:16

Hallo, gute Antwort, nur eine kleine Berichtigung: das Kopfheben hat nicht (nur) mit der Übertragung des Schalls zu tun, sondern organische Ursachen. In einem französischen Wolfspark wurde mir erklärt, dass ein Wolf/Hund nur mit erhobenem Kopf heulen kann. Klugsch--modus aus :-)

YarlungTsangpo  12.02.2010, 10:43

Erst einmal Nein sie bellen den Mond nicht an!

Aber - eine kleine Einschränkung: Bei mir leben Herdenschutzhunde und die sind - alle die bei mir leben und lebten Mondsüchtig - wie die Wölfe welche in Vollmondnächten aktiver sind - möchten auch die HSH bei Vollmond am liebsten gar nicht schlafen... Sie sind dann aktiver.

Der Vollmond ergibt bei klarer Wetterlage eine Art "Dämmerbeleuchtung" Herdenschutzhunde sind dämmerungsaktive Hunde und neigen bei Dämmerung vermehrt zum Bellen. Da sehen und hören sie alles und melden sofort.

Vielleicht kommt daher die Meinung, dass Hunde den Mond anbellen/heulen? Es gibt nicht wenige Hundetypen die dieses Verhalten in der Art HSH noch in sich tragen...

Hallo, das ist ein Klischee, das sich sicher auch in gewisser Weise durch romantische Darstellungen heulender Wölfe vor leuchtendem Vollmond gebildet hat und irgendwann auf den Hund übertragen wurde (in früheren Zeiten waren Hunde ja nachts draußen und haben sich dann vielleicht auch mit Heulen 'unterhalten'). Dass es vereinzelt Hunde gibt, die im Mond einen verbellenswerten Gegenstand halten, ist nicht ausgeschlossen, aber genauso gibt es Hunde, die Autos, flatternde Fahnen oder Mülltonnen anbellen. Gruß, Kerstin

Also meine Hündin bellt grundsätzlich jeden Heißluftballon an und läuft ihnen hinterher:-). Das führte echt schon zu gefährlichen Situationen. Aber ich hatte schon viele Hunde in meinem Leben und keiner von denen hat je nur den Mond für mich ersichtlich angeschaut.

Weder die Hunde, noch die Wölfe, bellen den Mond an. Diese bislang irrige Annahme wurde von Tierverhaltensforschern eindeutig widerlegt.

ja' dass mit dem Mond an heulen von Hunden ist immer so eine sache. Es gibt wirklich Hunde die den Mond anheulen ja. aber das machen hauptsächlich die Wölfe.