Beleidigungen von Eltern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider weiß man von Euch zu wenig, um da eine echte Hilfe geben zu können.

Daher nur allgemeine Info hier möglich:

Erhöhte Reizbarkeit, ungerechtes Verhalten, Rückzug, Kommunikationsabbruch, psychische und körperliche Symptome können auf Überlastung hindeuten. Wenn dies nicht mit eigenen Mitteln bewältigt werden kann, sondern die Beschwerden zunehmen, man Dauerstress spürt und der Familienalltag beeinträchtigt wird, sollte man sich ärztliche Hilfe holen. Insbesondere Alleinerziehende sind gefährdet.

Was kann man gegen Stress in der Familie tun?

Es gibt verschiedene Hilfestellungen und Tipps, um das Familienleben vor Stress zu schützen, mit dem Stress umzugehen oder abzubauen. Dazu zählen unter anderem:

  • Kommunikation verbessern: Konflikte entstehen, wenn Kommunikation fehlschlägt. Sie werden häufig sogar dadurch verstärkt, wenn Menschen nicht miteinander über ihre Sorgen, Ängste und Probleme sprechen. Daher ist es wichtig, die Kommunikation und damit automatisch die familiäre Situation und das Miteinander zu verbessern. Hilfe kann dabei beispielsweise eine Familientherapie geben.
  • Unterstützung von außen holen: Kostet die Pflege alter oder kranker Familienangehöriger Zeit und Kräfte, kann professionelle Hilfe unterstützend wirken. Auch eine Haushaltshilfe kann für Entlastung sorgen. Des Weiteren ist die Familienhilfe ein guter Ansprechpartner bei Problemen. Bei Problemen mit Kindern und Jugendlichen kann man sich zum Beispiel an Kinder- und Jugendpsychiater/-psychotherapeuten wenden.
  • Ordnung in den Alltag bringen: Aufgaben sollten verteilt werden, damit jeder seinen Beitrag leistet und nicht ein Familienmitglied zu viel belastet wird. Die Kinder können zum Beispiel die Spülmaschine ausräumen oder mit dem Hund spazieren gehen. Für eine bessere Organisation können auch eine To-Do Liste oder die Priorisierung der Aufgaben helfen.
  • Achtsamkeit üben und Zeit für sich nehmen: Achtsamkeit für die eigenen Bedürfnisse kann der Überbelastung entgegenwirken. Zwar ist das Familienleben wichtig, aber man sollte dennoch seine eigenen Bedürfnisse nicht zurückstellen und vernachlässigen. Daher ist es wichtig, dass man sich auch mal eine Auszeit nimmt, Zeit für Ruhe einplant und sich mit den Dingen beschäftigt, die einem selbst guttun. Es ist okay, dass man sich nicht 24/7 um Kinder, Haushalt oder Ehrenamt kümmern kann.
  • Gemeinsame Erlebnisse schaffen: Damit die Familie nach einer Phase mit akutem Stress oder Konflikten wieder zu sich findet und das System gestärkt wird, können Rituale wie ein monatlicher Ausflug oder das gemeinsame Abendessen neue Dynamik in veraltete und krankhafte Strukturen bringen.
  • Soziale Kontakte pflegen: Um aus seinem familiären Umfeld rauszukommen und mal auf andere Gedanken zu kommen, können Treffen mit Freunden helfen. Ein Mädelsabend bei der Freundin oder ein Männertag für den Vater sind hilfreich, um nicht ständig im gleichen Umfeld zu verweilen. Hier bietet sich auch die Möglichkeit, mit Freunden über die eigenen Sorgen zu reden und sich Ratschläge oder eine andere Meinung zu holen.
  • Idealvorstellungen runterschrauben: Niemand muss alles können und jede Rolle perfekt beherrschen. Es hilft, die Ansprüche an sich zu reduzieren.

OhNobody  16.12.2020, 08:57

👍👍👍

>JUNGE LEUTE FRAGEN

Wie komme ich mit meinen Eltern klar?

Warum Stress manchmal vorprogrammiert ist

Was du tun kannst

Was andere sagen

- - S T R E S S T E S T - -

— Mit wem hast du öfter Stress? — Vater? Mutter?

— Wie oft geratet ihr aneinander? — Selten? Gelegentlich? Ständig?

— Wie heftig wird das Ganze? — Wir lösen es schnell und friedlich? Wir lösen es, aber vorher wird viel diskutiert? Wir werden uns nie einig, egal wie viel wir diskutieren?

———

Wenn du mit deinen Eltern offensichtlich nicht auf einen Nenner kommst, dann denkst du vielleicht zuerst, dass sie das Problem sind. Aber es gibt auch etwas, was du machen kannst, damit ihr seltener und nicht mehr so heftig aneinandergeratet. Doch vorher geht es erst einmal darum:

— 1 — Warum Stress manchmal vorprogrammiert ist

— Verstand —

Je älter du wirst, desto tiefgründiger denkst du auch über Sachen nach; viel mehr als noch vor ein paar Jahren. Du hast irgendwann eigene Ideale – von denen manche vielleicht gar nicht zu denen deiner Eltern passen.

Trotzdem sagt die Bibel: „Ehre deinen Vater und deine Mutter“ (2. Mose 20:12).

Tatsache ist: Es gehört eine Menge dazu, seine eigene Meinung zu vertreten, ohne stur zu sein.

— Unabhängigkeit —

Je älter du wirst, desto mehr Freiheiten werden dir deine Eltern geben. Das Problem ist: Oft bekommt man entweder nicht so viele Freiheiten, wie man möchte, oder bekommt diese nicht so schnell, wie man möchte. Und dann gibt es oft Stress.

Trotzdem sagt die Bibel: „Gehorcht euren Eltern“ (Epheser 6:1).

Tatsache ist: Wie viele Freiheiten du bekommst, hängt oft davon ab, wie du mit den Freiheiten umgehst, die du schon hast.

— 2 — Was du tun kannst

— Fang bei dir an —

Such die Schuld nicht immer nur bei deinen Eltern. Überleg, was du selbst für den Frieden tun kannst. Jeffrey sagt: „Es liegt nicht immer nur an dem, was die Eltern sagen. Manchmal ist es auch die eigene Reaktion, mit der man Öl ins Feuer gießt.

Wenn du ruhig mit ihnen sprichst, entspannt sich die Lage meistens schnell wieder.“

Die Bibel sagt: „Haltet, soweit es von euch abhängt, mit allen Menschen Frieden“ (Römer 12:18).

— Hör zu —

„Das ist das Schwerste von allem“, sagt die 17-jährige Samantha. „Aber ich hab festgestellt: Wenn deine Eltern merken, dass du zuhörst, dann hören sie auch dir zu.“

Die Bibel sagt: „Jeder Mensch soll schnell sein zum Hören, langsam zum Reden“ (Jakobus 1:19).

— Sei ein Teamplayer —

Stell dir einen Konflikt wie ein Fußballspiel vor. Aber du spielst gegen das Problem – nicht gegen deine Eltern. „Auch wenn es Streit gibt, wollen deine Eltern ja nur das Beste für dich – genau wie du“, sagt Adam. „Rein theoretisch zieht ihr also am selben Strang.“

Die Bibel sagt: „Wir wollen ... alles daransetzen, dass wir in Frieden miteinander leben“ (Römer 14:19, Gute Nachricht Bibel).

— Zeige Verständnis —

„Eltern haben ja auch Probleme, die oft genauso belastend sind wie unsere“, sagt Sarah. Und Carla geht noch einen Schritt weiter: „Ich versuche, mich in die Lage meiner Eltern zu versetzen. Wie würde ich reagieren, wenn ich ein Kind hätte und vor demselben Problem stehen würde? Was wäre für mein Kind das Beste?“

Die Bibel sagt: „Denkt nicht nur an eure eigenen Angelegenheiten, sondern interessiert euch auch für die anderen und für das, was sie tun“ (Philipper 2:4, Begegnung fürs Leben).

— Höre auf deine Eltern —

Letzten Endes ist es genau das, was Gott von dir erwartet (Kolosser 3:20). Und es macht dir das Leben leichter. „Ich lebe viel stressfreier, wenn ich einfach das mache, worum mich meine Eltern bitten“, sagt Karen. „Sie haben für mich schon so viel geopfert, also ist das doch das Mindeste, was ich für sie tun kann.“ Auf die Eltern zu hören ist eines der besten Anti-Stressmittel!

Die Bibel sagt: „Wo es kein Holz gibt, geht das Feuer aus“ (Sprüche 26:20).

— — Tipp — —

Wenn es dir schwerfällt, mit deinen Eltern zu reden, könntest du deine Gedanken erst mal aufschreiben. „Das mache ich, wenn mir grad nicht nach Reden ist“, sagt Alyssa. „Dann kann ich mich nachher ordentlich ausdrücken, ohne ausfallend zu werden oder etwas zu sagen, was ich später bereuen würde.“<

(Quelle: „Junge Leute fragen sich ...“, herausgegeben von Zeugen Jehovas)

verreisterNutzer  16.12.2020, 09:01

Wow, hast das Ganze echt ausführlich dargelegt !

OhNobody  16.12.2020, 09:05
@verreisterNutzer

Danke ... Du hast aber auch toll geantwortet.

Google nach „Fragen junger Leute“ Band 1 und 2.

Inhalt (gekürzt):

DIE FAMILIE:

Miteinander reden / Reibereien / Mehr Freiheit / Scheidung / Stiefvater/Stiefmutter / Geschwister / Von zu Hause ausziehen

DU SELBST:

Freunde / Versuchungen / Gesundheit / Kleidung / Selbstwertgefühl / Tiefs / Selbstmordgedanken / Privatsphäre / Trauer

THEMA SCHULE

Mit Druck fertigwerden / Schule abbrechen / Lehrer / Zeit / Zwischen zwei Kulturen

LIEBE, SEX UND MORAL

Homosexualität / Sex vor der Ehe / Selbstbefriedigung / Gelegenheitssex / Über Jungs / Über Mädchen / Wahre Liebe / Heiraten / Trennung / Sexualdelikte

SELBSTZERSTÖRERISCHES VERHALTEN

Rauchen / Alkohol / Drogen

DEINE FREIE ZEIT

Elektronische Medien / Spaß

DAS ANDERE GESCHLECHT

Bin ich alt genug für eine Beziehung? / Heimliche Dates — was ist schon dabei? / Wieso ist es gut, mit Sex zu warten?

VERÄNDERUNGEN IM LEBEN

Was ist mit meinem Körper los? / Was, wenn ich mich hässlich finde? / Was, wenn ich enttäuscht wurde?

FREUNDSCHAFTSPROBLEME

Wie komme ich mit Einsamkeit klar? / Was, wenn ich enttäuscht wurde? / Was ist mit Online-Freundschaften? / Was ist schon dabei, über andere zu reden?

UMFELD SCHULE

Wie kann ich mich in der Schule verbessern? / Wie kann ich mich vor Gewalt schützen? / Wie komme ich gegen Gruppenzwang an? / Doppelleben - wen geht das was an?

GELDSACHEN

Wie finde ich einen Job? / Wie kann ich besser mit Geld umgehen? / Was, wenn meine Familie arm ist?

DIE ELTERN

Wie kann ich mit Kritik umgehen? / Warum so viele Regeln? / Was, wenn mein Vater oder Mutter suchtkrank ist? / Was soll ich tun, wenn meine Eltern streiten? / Kann ich glücklich sein, wenn ein Elternteil fehlt?

GEFÜHLE

Wie kriege ich meine Gefühle in den Griff? / Warum will ich immer so perfekt sein? / Was, wenn ich homosexuelle Gefühle habe? / Warum muss ich ständig an Sex denken? / Warum ist Pornografie so schlimm?

u.s.w. ...

Ingnorier es, oder spricj mit deinen eltern

Fiona2006
Fragesteller

Das mit dem reden klappt nicht. Ich bin ja nur das dumme respektlose Kind!