Belaste ich meine Steckdose zu stark?
Ich frag mich ob ich meine Steckdose zu Sehr überlaste vielleicht kann mir ja sogar ein Elektriker helfen ich selber habe meine Ausbildung als Elektriker erst vor kurzem angefangen und daher noch nicht so viel Erfahrung.
An meiner Steckdose ist abgeschlossen:
Led mauspad
Xbox series s
Monitor
Alexa
Drucker (seltenen in Benutzung meist aus)
Ipad ( nur wenn nötig )
Handy (selten)
Denkt ihr das im allgemeinen zu viel Last ist für die Steckdose und sie deshalb irgendwann anfangen kann zu schmoren ?
Ich habe mein gaming setup so schon seit
1-2 Jahre Benutzung und habe daher auch nicht so große Sorgen deswegen.
4 Antworten
Das reicht bei weitem nicht. An einer Steckdose kannst du bis zu 3.600 Watt ziehen.
Also das sind Basics, die weiß ich sogar als absoluter nicht-Elektriker. Du musst aufpassen, dass nicht mehr als 3600 Watt durch eine Leitung gehen. Die ganzen Geräte zusammengezählt verbrauchen nicht so viel.
Also geht das klar
Darauf sollte man sich nicht verlassen. Die Sicherung könnte auch n Millisekündchen zu spät greifen. Oder nicht?
Bei Überlast löst die eher nach ein paar Sekunden oder Minuten aus. Kommt drauf an wie hoch die Überlast ist. Bei einem Kurzschluss löst die sofort aus.
"Die Sicherung könnte auch n Millisekündchen zu spät greifen"
Wenn dem so wäre, dann wäre die Absicherung falsch berechnet.
schau auf die leistungsschilder aller geräte und addiere die ströme zusammen. so kannst du ermitteln was alles zusammen an deiner steckdose verbraucht wird
sind aber alles kleine verbraucher, da sollte kein problem auftreten.
Bevor irgendwas schmort würde die Sicherung rausspringen
Eine Sicherung schütz die Leitung vor einer Überlast oder einem Kurzschluss
Darauf sollte man sich nicht verlassen. Die Sicherung könnte auch n Millisekündchen zu spät greifen.
Selbst wenn es zu viel wäre würde erstmal die Sicherung rausfliegen