Sind Outdoor-Steckdosen auch bei Benutzung wassergeschützt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn sowohl Dose als auch Stecker (und die Lampe) mit Schutzart IP44 oder größer) gekennzeichnet sind, kannst Du die Lampe angeschlossen lassen.

Trotzdem solltest Du überprüfen, ob die Dosen über einen Fehlerstrom-Schutzschalter (FI) abgesichert sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Frage geht in Richtung International Protection Class, kurz IP genannt.

Lese hier mal was dir unter IP Kodierung angeboten wird, was diese Kürzel hinter IP bedeuten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart

Deine Wandsteckdose wird vom Typ IP45 sein. Das sind die meisten Outdoorsteckdosen hier. Erfüllen also mindestens die Bedingungen laut Liste.

Viel bessere Steckverbinder kenne ich nur aus meiner Militärzeit. Damals hatten wir komplette Elektroniken in Wannen versenkt um zu testen ob diese Wasserdicht sind. Sowas braucht man für den Hausgebrauch kaum.

Schau mal, welche IP Bezeichnung du auf deiner Steckdose für Aussen findest. Meine für Aussen sind alle mindestens dieser Klasse und machten keine Probleme, selbst bei starkem Regen nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nono8
19.06.2016, 15:16

Ich habe IP55 Steckdosen. Die Frage ist aber, gilt das bei der offenen Klappe während dem Betrieb auch?

0

Es ist möglich, aber der Kreis sollte mit einem FI geschützt sein. Das ist aber in Deutschland KEINE Vorschrift bei bestehenden Anlagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja,das kannst schon.Solltest aber dennoch darauf achten,dass der Regen nicht voll auf die Steckdose prasst,denn die ist "wassergeschuetzt" und nicht "Wasserdicht".

Wenn Dir eine Steckdose nicht ganz zuverlaessig erscheint,frag lieber mal zB.einen Nachbarn,der sich auskennt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wassergeschützt heißt: Wasser kann hinein, aber nicht wieder hinaus. Daher bei einem angeschlossenen Verbraucher dafür Sorge tragen, dass kein Gewässer über die Zuleitung oder über andere Wege in die Steckdose gelangen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?