Belastbarkeit Kallax Nagarium?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Das geht definitiv nicht 100%
Das hält sehr gut 0%
Ich würde es nicht draufstellen, könnte aber haltrn 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das geht definitiv nicht

Die Maße sind noch etwas zu klein. 115 in der Länge sind gut wenn man z.B. Zwerghamster hat, die Tiefe ist mit 50 cm zu schmal und auch 50 cm höhe sind auch eher ein Witz.

Reche mit einer Grundfläche von min. 100x100 (Also min. 1qm Grundfläche bei Zwerghamstern) und rechne bei Nagetieren, ruhig mit min. 40cm tiefem Einstreu, das gehört bei vielen Nagetieren wie z.B. Hamstern oder Mäuse dazu.
Bei Rennmäuse am besten min. 200 x 100 die haben ihren Namen Rennmaus nicht umsonst und auch große Hamsterarten wie Goldhamster sollten schon 150x100 Grundfläche haben, diese ganzen Internetangaben sind ein Witz in der größe.
Wilde Hamster haben eine Reviergröße von gut 2Hektar und müssen ordentlich graben können.

Bei guten Nagarien braucht man entweder ein sehr großes Aquarium oder Marke Eigenbau.

Entsprechend daran sollte man sich dann nach einem passendem Unterschrank umschauen, wichtig ist halt dass die Dinger Gewicht tragen können, die einfachen Ikea Schränke sind nicht immer sooo dolle.

Meist kaufen viele auch ein großes Aquarium und setzen dort auch noch oben was drauf, das Aquarium ist nur für das Einstreu gedacht für die Buddelarbeiten.

Marke Eigenbau ist meistens sogar günstiger und wenn man nicht gerade Ratten halten möchte kann man aus einem Ikea Regal durchaus auch ein Hamsterfreundliches Gehege bauen.

Das geht definitiv nicht

passt nicht, zudem dieses Gehege auch zu klein für Hamster wäre.