bekommt man vom tierschutz oder tierheim keinen hund wenn man arbeitslos ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also bei uns zahlst du als arbeitsloser nur die hälfte an hundesteuer(ausser bei listenhunden),deswegen,würdest du schon einen hund bekommen,wenn du dies möchtest...nur würde ich den leuten ,die in dieser lebenslage sind,empfehlen,erst einen hund zu holen,wenn sie sich ganz sicher sind,diesen zu 100%absichern zu können und für sich selber auf sehr viel zu verzichten,wenns hart auf hart kommt!...aber ich denke,vielen hunden ginge es bei arbeitslosen besser als im tierheim,evtl. wäre ich sogar bereit ,aus dem steuersäckl,die ein oder andere "ärzteleistung"für solche hunde zu bezahlen,wenns sein muss...lieber als für viele 1000 andere sachen!

kristiana25
Fragesteller

wo ist das wo man nur die hälfte an hundesteuern zahlt?

Mogli84  07.06.2012, 00:40
@kristiana25

danke für den stern...googel doch einfach mal,ansonsten schreib ich es dir in einer pn!

Ich weiß, dass gerade Leute, die wenig Geld haben, oft auf ihr eigenes Wohl verzichten um das Tier versorgen zu können. Dennoch ist einfach kein Geld da, um das Tier ggf. mit Medikamenten zu versorgen, wenn es chronisch erkrankt oder dergleichen.

Hunde sind teuer, das is nunmal so. Ich habe 1600€ für meine Dogge bezahlt: Als sie starb! Aber auch zu Lebzeiten war das ein Pechvogel: Eine Schädelfraktur auf nem Sonntag ist auch finanziell kein Spaziergang. Ich wage zu bezweifeln, dass ich sie ohne Arbeit hätte versorgen lassen könnne, wie es notwendig war...

Ich hoffe doch, dass man dann keinen Hund bekommt, das ist nichts gegen dich, aber wie willst du denn ohne ausreichende finanzielle Möglichkeiten einen Hund bezahlen, v.a. wenn der mal erkrankt?? Wäre es nicht sinnvoller, wenn du dich beim Tierschutz oder bei Tierheimen engagierst und ehrenamtlich mithilfst? Da kannst du auch Hunde Gassi führen und bei vielen anderen Dingen helfen und damit etwas richtig Wertvolles leisten...

Ich denke sie haben Angst, und vielleicht auch zu Recht, das du dir einen Hund nicht leisten kannst. Es ist ja nicht nur das Futter das bezahlt werden will sondern viel mehr die hohen Rechnungen vom Tierarzt und auch die Hundesteuer. Und wie wird es aussehen wenn du mal eine Arbeit angeboten bekommst? Wird der Hund dann den ganzen Tag alleine zu Hause sein? Ich denke sie machen sich nur Sorgen um das Tier, es wird nicht persönlich gemeint sein

Es wurde hier ja eigentlich schon alles geäußert..

Nur eine kleine Sache:

Tierheime und Tierschutz versuchen (Zu Recht) natürlich den bestmöglichen Halter zu ermitteln. Manchmal schlagen sie dabei über die Stränge und so gut wie kein Mensch bekäme diesen oder jenen Hund.

Denn die wenigsten von uns bringen alle (gewünschten) Qualifikationen mit sich:

Haus mit Garten, viel Erfahrung mit Hunden, ein großes Erbe, weswegen Du genug Geld hast UND nicht zu arbeiten brauchst etc.

Ich persönlich würde auch niemandem einen Hund geben, der derzeit keine Arbeit hat. Wenn menschlich alles passt, aber den Rat geben: Eine Arbeit suchen, die mit einem Hund vereinbar ist. Sprich er kann mitkommen z.B.

Denn Menschen, die einen Fulltime Job haben und alleine sind - da wird er auch nicht hingegeben.

LG & nur Mut - die Zeit wird kommen. :)

Cel

kristiana25
Fragesteller

also ich habe jetzt echt die schnaue voll vom tierheim oder tierschutz sorry wenn ich das jetzt so ausdrücken muss. :-P aber ich möchte schon einen eigenen hund seitdem ich klein war und nun bin ich 25 jahre alt und ich hatte gedacht ich suche mir einen hund aus dem tierheim oder tierschutz weil ich dachte bevor ich mir einfach einen hund kaufe gebe ich einem armen geschöpf ein zuhause das ausgesetzt oder abgegeben wurde aber so langsam habe ich da keinen nerv mehr drauf die leute dort meinen echt keiner ist gut genug statt sich zu freuen dass jemand ihren tieren helfen wird wird man arrogant abgespeist ich meine ich bin doch keine asoziale pennerin da würde ich es ja noch verstehen aber das geb ich mir jetzt nicht mehr ich fliege lieber nachhause nach albanien und hole mir dort einen welpen da zicken die leute wenigstens nicht so arrogant rum!!!!