Bekommt man Schweisserflecken vom Glass?

4 Antworten

Hallo

mit einem Stahlineal zieht/schabt man die Schweissperlen ab dann besorgt man sich UV Härtenden Glaskleber, reinigt und füllt die Krater, wartet einige Stunden ab hobelt denn überstehenden Kleber ab und poliert dann denn Bereich mit 2500er oder 3000er aufwärts Schleifblüten. Wenn man genau hinsieht findet man aber die Krater und die Schleifstelle ist auch oft bei schrägem Lichteinfall sichtbar, deswegen poliert man am besten die ganze Scheibe

Die Schweißperlen sitzen nicht auf, sondern im Glas. Sie schmelzen das Glas und dringen in die Oberfläche ein.

Selbst wenn Du sie entfernst, so bleibt immer noch ein Loch.

Mit Schleifpapier ruiniers Du die Oberfläche um die Schweißperle gleich mit. Das bringt also nichts.

Wenn überhaupt schleifen, dann würde ich es an einem Schleifbock versuchen. Die Scheiben sind so rund, dass man sehr präzise über der Glasoberflähe arbeiten kann.
Aber Vorsicht! Das Schleifen am Bock geht verdammt schnell.
Außerdem: Immer eine Schutzbrille tragen!

Eigentlich gar nicht ohne das Glas sichtbar zu schädigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung