Bekommt man mit einem Notendurchschnitt von 4,25 noch eine 4?

2 Antworten

Beim Durchschnitt werden Hauptfächer anders gewertet, als die Nebenfächer. Kann auch sein das das Schriftliche höher bewertet wird, als das Mündliche, oft rundet das Mündliche nur noch.

4,25 wäre eine 4- und 4,5 eventuell schon eine 5+

Als Lehrer würde ich über eine 5 nachdenken. In meiner Rechnung komme ich auf 4,5. Wo taucht denn in deinen Noten eine 0,25 (=1/4) auf?

LouisB1112
Fragesteller

Nein, bei uns in Mathe wird schriftlich und mündlich gleich bewertet.

Wahrscheinlich wirst du eine 4 bekommen, weil man ja erst bei 4,5 auf die 5 runden würde.

LouisB1112
Fragesteller

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, da ich aber jeweils ein Minus bekam, war ich mir nicht mehr so ganz sicher.

Realisti  06.12.2019, 20:42
@LouisB1112

Wo hast du denn die 0,25=1/4 her? Gibt es bei euch 1/4Noten?
Es geht doch um Mathe oder um Musik? (Spaß aus).

LouisB1112
Fragesteller
@Realisti

Naja, 5+3+5+4= 17

Jetzt nehme ich die Anzahl der Noten und dividiere diese durch 17.

17÷4= 4,25

Realisti  06.12.2019, 20:51
@LouisB1112

Ich rechne so: 5,5 + 5,0 +3,5 + 4,0 = 18 18:4=4,5 das wäre eine 5+

LouisB1112
Fragesteller
@Realisti

Ist das dann vom Lehrer abhängig? Weil man ja (soweit ich weiß) nur die „ganzen Noten“ nimmt…

Realisti  06.12.2019, 21:04
@LouisB1112

Die Lehrer rechnen für sich die halben Noten mit. Bei dir kommt eine 5+ raus. Daher wird er dich vermutlich mündlich testen oder befragen (an der Tafel?). Könnte auch sein, er holt sich dein Heft dazu oder läßt noch einen Test schreiben für die Wackelkandidaten. Danach wird er dann entscheiden, ob es doch die 5+ oder 4- wird.

LouisB1112
Fragesteller
@Realisti

Vor den Weihnachtsferien gibt er nochmal mündliche Noten, was denkst du, müsste ich haben, um noch eine 4 zu bekommen?

Realisti  06.12.2019, 21:08
@LouisB1112

Du brauchst eine 3+ oder besser eine 2. 20:5=4
Besorge dir Nachhilfe und gib alles. Viel Glück.

LouisB1112
Fragesteller
@Realisti

Jetzt bin ich nur noch verunsichert und weiß gar nicht mehr, was ich habe.

LouisB1112
Fragesteller
@LouisB1112

Zudem es alles jetzt sein könnte. Der Lehrer könnte jetzt so rechnen wie ich anfangs. Oder so wie du, oder er macht es so, wie es dort in diesem Forum steht…

Realisti  06.12.2019, 22:42
@LouisB1112

Ich habe eine noch bessere Idee. Du hast die Arbeiten vorliegen und siehst, wo deine Probleme sind. Besorge dir Nachhilfe und lerne, bis du es im Traum kannst. Dann wird die nächste Arbeit eine 2 und du bekommst garantiert die gewünschte 4. Und wer weiß... im nächsten Zeugnis diskutieren wir ob es eine 3 oder 4 wird?

LouisB1112
Fragesteller
@Realisti

Naja, nur war das leider schon die letzte Arbeit, bevor es die Zeugnisse gibt, meine letzte Hoffnung ist nur noch die mündliche Note, eine 3 + oder gar eine 2– wären schon gut. Ich werde alles dran setzen!

LouisB1112
Fragesteller
@LouisB1112

Wobei man sagen muss… Der Lehrer, den ich habe ist leider nicht so ganz einfach. Du kannst dich bei ihm höchstens verschlechtern, als verbessern. Das sagen Mitschüler von mir auch, die besser sind.