Bekommt man kein Gehalt an einer Privatschule?

Also für eine Ausbildung zum Physiotherapie soll die Ausbildung seit 2021 schulgeldfrei sein und man soll Recht auf Bafög haben

4 Antworten

Während der Ausbildung zum Physiotherapeut, da diese in der Regel schulisch stattfindet, bekommst Du keine Vergütung.

Bzgl. der Schuldgeldfreiheit bin ich mir nicht 100% sicher, aber das dürfte sich nur auf staatliche Schulen beziehen. Private Schulen verlangen wahrscheinlich weiter Geld für die Ausbildung.

-------

Update: Muss mich korrigieren. Habe mal bei einer privaten Schule geschaut. Dort wird es als schulgeldfrei (zzgl. gewisser Prüfungsgebühren etc.) angegeben: https://hueserschule.de/bewerbung-kosten/

Mein freund ist Physiotherapeut und er musste die gesamte Ausbildung selber zahlen und hat während dessen nichts verdient

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, bei einer Schulischen Ausbildung bekommt man nichts, sondern zahlt sogar. Eine Vergütung bekommt man nur bei betrieblichen Ausbildungen. Hier bringst Du ja eine Arbeitsleistung im Betrieb, die der Betrieb auch bezahlen muss.

Im Gegenteil. Man muß für den Lehrgang bezahlen.