Bekommt man in Italien Codein ohne Rezept in der Apo?

1 Antwort

In Italien braucht man für Hustensaft mit Codein ein Einmal-Rezept. Jugendliche aus Nordwestitalien fahren daher öfters in die Schweiz, um sich den Hustensaft rezeptfrei zu besorgen. Und wenn sie zu viel einnehmen, landen sie im Krankenhaus oder am Friedhof.

Und wenn ich das Rezept in Deutschland ausgehändigt bekomme, gilt das dann auch in Italien

@fritzozist99

Ein deutsche Rezept gilt auch in Italien, sofern es sich auf ein in Italien erhältliches Medikament bezieht (es muss der in Italien und nicht der in Deutschland übliche Handelsname genannt werden) und sofern das Rezept nach den in Italien geltenden Regeln ausgestellt wurde. Außerdem gilt das Rezept nur für den einmaligen Bezug des Medikamentes. Probleme gibt es, wenn man ein in Deutschland mit Rezept gekauftes Medikament mit sich führt, das in Italien einen anderen Namen hat. Dann ist das ein illegal eingeführtes Medikament, was schwer bestraft wird, obwohl es das gleiche Medikament auch in Italien gibt, wenn auch mit einem anderen Namen..