Bekommt man einen Stromschlag wenn man nur eine Leitung einer Batterie anfässt?

10 Antworten

Also die zulässige Berührungsspannung darf nicht höher 50Volt sein. Bei pulsierenden gleichspannungen ist es sogar noch gefährlicher da im Körper chemische Prozesse stattfinden welche die Blütkörberichen schäumen lassen. Eine weitere Abhängigkeit wäre durch deinen wie oben genannten Körperwiderstand und dem Weg den der Strom durch den Körper nimmt. solltest du allerdings nur mal so an deiner Autobattarie rumbasteln wirst du sehen das du bei der Demontage der Pole auch keinen gewischt bekommst weil kein Ableiterstrom fliest.Du solltest es aber im lestfreien Zustand machen da du sonst einen Lichtbogen erzeugst .

Wenn ein Mensch beide Pole einer Autobatterie gleichzeitg berührt, dann kann er keinen Lichtbogen erzeugen, der könnte dann ja ohne Gerät schweißen! Nich einmal einen gewischt würde jemand bekommen!

0

ja..du bekommst einen Schlag, weil du auf 0 potential (erde)stehst. sprich du schließt den stromkreis. es sei denn du schwebst in der luft.. dann nicht. bis 50 Volt wäre theoretisch alles ok , aber der gefahrenbereich ist ab 50 Volt und aufwärts. besser nicht ausprobieren. Wenn du eine autobatterie (12Volt)meinst, dann ist es nicht schlimm.. vielleicht ein kleines kribbeln oder garnichts. Ausprobieren oder testen..wenn vermeidbar. dann bitte vermeiden.

Du bekommst von dieser geringen Spannung keinen Schlag. Bestenfalls ein leichtes Kribbeln. Allerdings sind dann Spannungen von über 50V Wechselspannung und 120V Gleichspannung lebensgefährlich. Solch hohe Spannung tritt nur an der Zündspule auf, da sollte man sich schon vorsehen. Also fröhliches Kribbeln!

Zahlen sind falsch:-- es muß heißen 60 Volt Gleichspannung oder 40 Volt Wechselspannung sind die Grenzwerte.

0
@weckmannu

Eine Zündspule am Auto erzeugt etwa 15.000 Volt! Das ist eine Pulsspannung, aber auch nicht gefährlich!

1

Was passiert wenn man beide Pole einer geladenen Autobatterie anfässt?

Bekommt man einen Elektroschock oder Verbrennungen? Entlädt sich die Batterie und wenn , wie schnell?

...zur Frage

Weshalb bekommt man keinen Stromschlag wenn man den Pluspol und den Minuspol gleichzeitig berührt?

Müsste man nicht eigentlich einen Stromschlag bekommen, wenn man den Pluspol und gleichzeitig den Minuspol z.B. einer Batterie berührt? Schließlich sind doch dann die beiden Pole miteinander verbunden und man ist als organischer Widerstand dazwischen geschaltet?! Müsste das nicht einen kurzschluß verursachen?

Ich bitte um eine einfach Erklärung :)

...zur Frage

Taschenlampe - Stromschlag.

wieso bekommt man bei einer metalltaschenlampe keinen stromschlag??

...zur Frage

Können Kometen auch elektrisch geladene Gesteinsbrocken sein, deren Schweif geladenes Plasma ist?

Untersuchungen durch Sonden von Kometen haben gezeigt, dass jegliche vorhergesehene Eigenschaften nicht eingetreten sind, zur Überraschung der Wissenschaftler. Kann also eine alternative Erklärung sein, dass Kometen elektrisch geladene Gesteinsbrocken sind?

...zur Frage

Wieso muss man LED Lampen so aufwendig kühlen wie z.B. LED Autoscheinwerfer mit Ventilatoren usw.?

Kann mir das mal bitte jemand auf "Sesamstraße-Niveau" erklären. Bitte nicht mit Formeln. Ich bin kein Elektrotechniker. Ich verstehe den Teil nicht, da bei LEDs ist doch der Wirkungsgrad für Licht viel viel höher als bei einer normalen Faden Glühbirne. Ich verstehe nicht das die LEDs so viel energieffizienter sind, wenn doch so viel Verlust durch so eine extreme Abhitze entsteht diese Energie wird doch dann nicht in Licht umgesetzt.

...zur Frage

batterie Stromschlag Hilfe!

Hey , Ich wollte grad Batterie mit Büroklammer an + und - Pohl verbinden , dann wollte ich an einem Pohl die Büro klammer verschieben und habe voll Stromschlag bekommen. Also ist das jetzt schlimm das ich Stromschlag bekommen habe? Ich wollte Mini Motor machen :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?