Bekommt man einen Stromschlag wenn man nur eine Leitung einer Batterie anfässt?

15 Antworten

Wenn der zweite Pol frei ist, passiert nichts.

Wenn der zweite Pol aber geerdet ist und Du auch (bei Autobatterien ist die Karrosserie die Erdung), wird der Stromkreis über Dich und die "Erde" geschlossen. Gefährlich wird es hier aber erst bei größeren Spannungen (5 in Reihe geschaltete Autobatterien sollte man nicht mehr über seinen Körper kurzschließen):

Definition "nicht berührungsgefährliche Spannung" nach CENELEC HD 384.4.41, Elektrische Anlagen von Gebäuden, Teil 4 Schutzmaßnahmen, Kapitel 41 Schutz gegen elektrischen Schlag IEC 364-4-41, modifiziert April 1996 Eine Spannung ist nicht berührungsgefährlich, wenn die Nennspannung AC 25 V Effektivwert oder DC 60 V oberschwingungsfrei nicht überschreitet.

Also die zulässige Berührungsspannung darf nicht höher 50Volt sein. Bei pulsierenden gleichspannungen ist es sogar noch gefährlicher da im Körper chemische Prozesse stattfinden welche die Blütkörberichen schäumen lassen. Eine weitere Abhängigkeit wäre durch deinen wie oben genannten Körperwiderstand und dem Weg den der Strom durch den Körper nimmt. solltest du allerdings nur mal so an deiner Autobattarie rumbasteln wirst du sehen das du bei der Demontage der Pole auch keinen gewischt bekommst weil kein Ableiterstrom fliest.Du solltest es aber im lestfreien Zustand machen da du sonst einen Lichtbogen erzeugst .

Szintilator  16.10.2009, 20:25

Wenn ein Mensch beide Pole einer Autobatterie gleichzeitg berührt, dann kann er keinen Lichtbogen erzeugen, der könnte dann ja ohne Gerät schweißen! Nich einmal einen gewischt würde jemand bekommen!

Du bekommst von dieser geringen Spannung keinen Schlag. Bestenfalls ein leichtes Kribbeln. Allerdings sind dann Spannungen von über 50V Wechselspannung und 120V Gleichspannung lebensgefährlich. Solch hohe Spannung tritt nur an der Zündspule auf, da sollte man sich schon vorsehen. Also fröhliches Kribbeln!

weckmannu  15.10.2009, 09:44

Zahlen sind falsch:-- es muß heißen 60 Volt Gleichspannung oder 40 Volt Wechselspannung sind die Grenzwerte.

Szintilator  16.10.2009, 20:18
@weckmannu

Eine Zündspule am Auto erzeugt etwa 15.000 Volt! Das ist eine Pulsspannung, aber auch nicht gefährlich!

Ich gehe mal davon aus, dass Du eine Autobatterie (12V) meinst. Von diesen 12V bekommst Du natürlich keine gewischt, weil die Spannung die den Strom durch deinen Körper "treibt" zu klein ist. Oder anders herum, Dein Körperwiderstand ist zu gross um nennenswerten Strom fliessen zu lassen.

Kommt drauf an, wieviel Power die Batterie hat. Bei einer 9V-Blockbatterie merkst Du nur was, wenn (+) und (-) mit der Zunge berührst. Das tut aber nicht weh. Es kommt also drauf an wieviel Volt und welche Stromstärke Deine Batterie liefert.