Bekommt man bei der Führerscheinstelle Sehtest und Erste-Hilfe-Kurs wieder zurück?

3 Antworten

Kommt wohl auch drauf an, ob man den Antrag persönlich stellt oder per Post.

Per Post bekommt man idR nichts zurück, außer man schreib dazu, dass man was zurück braucht.

Der Sehtest ist ja sowieso nur 2 Jahre gültig, den braucht man also eigentlich sowieso nicht wieder (man kann ja auch vorher ne Kopie machen). Die Bescheinigung für die Erste Hilfe kann man ja schon nochmal brauchen, die habe ich selber damals extra nur als Kopie zur Führerscheinstelle geschickt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ichbinich2000  02.11.2023, 00:07
die habe ich selber damals extra nur als Kopie zur Führerscheinstelle geschickt

Und dann gibt es Landratsämter wie meines, die immer alles im Original haben wollen und das dann postalisch zurückschicken. 😂

Wäre schön, wenn das endlich mal in jedem Amt gleich wäre...

Mir wurde damals alles wieder in die Hand gedrückt. Alles Gute und viel Glück!

Beim letzten Mal habe ich die Bescheinigung für den Erste-Hilfe-Kurs tatsächlich zurückbekommen. Die für den Sehtest allerdings nicht, aber den kann ich in einigen Jahren eh nicht mehr verwenden, wenn ich eventuell eine andere Führerscheinklasse noch mache. Die Erste-Hilfe-Kurs-Bescheinigung, die ich entgegen vorheriger Angaben postalisch nachgereicht hatte, kam auch auf dem Postweg wieder zurück.