Bekommt man bei der Bundeswehr einen gewissen Gehaltsbonus wenn man im Ausland tätig ist?

And als s an d - (Gehalt, Bundeswehr)

4 Antworten

Die ganzen Gehaltstabellen sind immer nur die Grundgehälter für einfache Tätigkeiten, z.B. im Büro an Land.

Ansonsten gibts für alle Zuschläge, teils so viele unterschiedliche, dass die Soldatren selber nicht mehr durchblicken.

Da gibts Gefahren-, Schmutz-, Überstundenzulagen und vieles andere.

Im Auslandseinsatz gibts je nach Land unterschiedloiche Zulagen, in Afghanistan knapp 100,- pro Tag. Das schließt aber weiter Zulagen für Dienst zu ungünstigen Zeiten etc. pp . nicht aus.

Je nach Posten, Dientsgrad etc. können da gut 6000,- netto und mehr rauskommen, aber du hälst ja auch den Kopf hin.

Im Vergleich zu privaten Söldnern ist das allerdings ziemlich wenig. Die Angestellten z.B. bei Blackwater kriegen rund 1000,- pro Tag.

Bei Auslandseinsätzen gibt es die sogenannte "Gefahrenpauschale". Hierbei erhält man pro Tag einen gewissen Betrag (ca. 100 euro, steuerfrei). Für genauere Infos einfach mal bei BW nachfragen oder mal etwas googeln!

bitte upvoaten wenns geholfen hat!

AltanaMaximus
Fragesteller

Wenn man aber 3 Monate im Ausland ist ist man doch fast reich ?!

Apfelkind86  17.02.2017, 20:30
@AltanaMaximus

Dann wäre ich nach deiner Definition jetzt reich... Komisch, dass ich trotzdem in einer kleinen Wohnung und nicht in einer Villa lebe.

Mit 20000€ auf der hohen Kante ist man nicht reich!

Jerischo  17.02.2017, 20:03

"Reich" ist relativ.

AltanaMaximus
Fragesteller

Nur noch mal zur Sicherheit

Wenn man mit 25 ins Ausland geht und ein Gehalt von 2200€ hat und dazu noch 3100€ kommen verdient man dann 5300€ ?!

Apfelkind86  17.02.2017, 20:29
@AltanaMaximus

Ja.

Wer aber wegen dem bisschen Geld sein Leben riskiert und seine Familie nicht sieht, hat sie nicht mehr alle.

Eher nicht. Wenn du dich auf längere Zeit verpflichten willst dann musst du damit rechnen ins Ausland zu gehen. Unterschied ist nur, im Ausland wirst du von deinem Lohn wohl nix ausgeben weil dir dort alles gestellt wird. Kommst du also zurück hast du ein gutes Nettokonto

ZIzIZakg  17.02.2017, 18:36

Falsch.

Jerischo  17.02.2017, 18:42

Doch! Die Zulagen rechnen sich nach Gefahrenstufe. Für einen Tag in Afghanistan bekommt man zum Beispiel 110 € zusätzlich.

Ja und es Heist Sold👍