Gehalt bei der Bundeswehr/ KSK

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Einkommen richtet sich nach Dienstgrad Erfahrungsstufe Familienstand Zulagen Zuschläge KSK-Soldaten bekommen eine Zulage in Höhe von 900€ monatlich. Folgende Prämien sind möglich: 3000€ für Bestehen des Auswahlverfahrens 10000€ wer das Auswahlverfahren bestanden hat und mind. 6Jahre bei KSK verwendet wird. 5000€ zusätzlich, wer sich bereit erklärt noch über die 6 Jahre hinaus bei den Spezialkräften beschäftigt zu werden

Auch Kommandosoldaten erhalten ihr Gehalt entsprechend ihres Dienstgrades, wie alle anderen Soldaten auch. Allerdings gibt es bei der Bundeswehr (ebenso wie bei allen anderen Bundesbeamten) ein Zulagensystem, das bedeutet, für besondere Arbeiten/Verwendungen wird eine Zulage bezahlt. Im Falle der Kommandosoldaten des KSK ist das die "Zulage für Spezialkräfte der Bundeswehr" gem. §23m der Erschwerniszulagenverordnung. Sie beträgt 900,- Euro brutto.