Bekommt man als Raucher schneller Corona?

4 Antworten

Nein. Aber wenn man es als Raucher bekommt ist das Risiko eines schweren Verlaufs höher.

Ja das ist so wurde vielfach gesagt dass sie zu den gefährdeten Personen gehören. Also ratsam für dich besonders schützen durch gründliches Hände waschen und Meiden von Menschenmassen und All die anderen Sachen die so als Vorsichtsmaßnahme bekannt gegeben worden sind.

beamer05  11.03.2020, 20:23
Also ratsam für dich besonders schützen durch gründliches Hände waschen

Hmm, ratsam wäre AUCH, rauchen einzustellen!

Californiablu  11.03.2020, 22:48
@beamer05

Sicherlich aber das muss ja jeder selber wissen und das geht halt nicht immer so einfach. Auch würde es jetzt aktuell gar nichts weiter nutzen, weil die Lunge ja für einen längeren Zeitraum belastet und der Organismus somit bereits geschwächt ist.

beamer05  12.03.2020, 09:23
@Californiablu

Aber sicher würde es auch aktuell nutzen (das gleiche Thema bei unseren Patienten, die meinen, wenn sie schon krank sind, nütze der Rauchstop auch nix mehr):

Der Sauerstoffgehalt im Gewebe steigt an, die Mikrodurchblutung z.B. von Schleimhäuten wird verbessert, die Wirksamkeit vieler Medikamente wird (u.a. durch vorgenannte Effekte) wird verbessert. Und das alles geht binnen Stunden bis Tagen los.

Und oft machen bereits kleine Verbesserungen den Unterschied, wie gut man eine Krankheit / einen Infekt übersteht.

Eine einfache Infoseite ist z.B. hier:

http://www.apotheken-raucherberatung.ch/de/startseite/rauchstopp/effekte-des-rauchstopps.html

Es gilt als einer von vielen Risikofaktoren.

Günter

Der Virus macht da keinen Unterschied, der Krankheitsverlauf kann ein anderer sein