Bekommt eine Nudel mehr Kalorien um so länger man sie kochen lässt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Nudeln bekommen keine zusätzlichen Kalorien, wenn sie länger gekocht werden. Die Kalorien in Nudeln stammen aus den Kohlenhydraten, die sie enthalten, und diese bleiben unverändert, unabhängig von der Kochzeit. Es ist jedoch zu beachten, dass länger gekochte Nudeln tendenziell mehr Wasser aufnehmen und möglicherweise weniger bissfest sein können, was Einfluss auf die Konsistenz und den Geschmack haben kann. Daher ist es wichtig, Nudeln gemäß den Anweisungen auf der Verpackung zu kochen oder sie nach Belieben zu einem bevorzugten Grad des "Al-dente" Bisses zu kochen, um sowohl das Aromaprofil als auch die Nährstoffzusammensetzung zu erhalten.

Nein. Es ändert sich natürlich nur das Verhältnis wegen des aufgesogenen Wassers in der Nudel. Man hat dann eben 200g Nudeln nach dem Kochen, vorher 100g...aber diese 200g gekochte Nudeln haben die selbe Kalorienanzahl wie die 100g rohen Nudeln.

Beim Kochen nehmen Nudeln nur mehr Wasser auf, aber durch das vollständige Abkühlen von Nudeln verändert sich die chemische Struktur der Stärke. Kohlenhydraten entsteht die resistente Stärke.

Somit kannst Du Reste am nächsten Tag aufwärmen, sie sind bekömmlicher als eine frisch gekochte Nudelmahlzeit und kalorienärmer.

Lässt du Nudeln oder andere stärkehaltige Lebensmittel abkühlen, ändert sich ihre Struktur: Aus normaler Stärke wird resistente Stärke, die sich nicht von den körpereigenen Enzymen aufspalten lässt.

Stattdessen entstehen mehr Ballaststoffe, die länger satt machen; außerdem beugen sie Diabetes und Darmkrebs vor und wirken sich positiv auf den Cholesterinspiegel aus.

Weiterer Pluspunkt: Der Körper gewinnt weniger Kalorien aus der Mahlzeit, was gut für die schlanke Linie ist. Stattdessen sorgen die Ballaststoffe für eine gute Chemie unter den lebensnotwendigen Darmbakterien.

https://www.fitforfun.de/news/klappt-bei-nudeln-und-reis-mit-diesem-trick-nimmst-du-weniger-kalorien-zu-dir-170739.html

Ich glaube eher das Gegenteil passiert. Sie werden kalorienärmer, weil sie an Stärke verlieren und Wasser hat keine Kalorien.

Nein, wo sollen denn die zusätzlichen Kalorien herkommen?

Die Nudeln liegen doch nur im kochenden Wasser und Wasser hat eigentlich keine Kalorien.