bekommt ein häftling nach entlassung eine wohnung gestellt?

8 Antworten

Zwingend ist das nicht. Er soll sich erst bei der ARGE melden, weil er die Zustimmung der ARGE braucht und das Geld. Danach das Wohnungsamt oder in der örtlichen Zeitung nachschauen. Das wäre am Anfang das Wichtigste.

mariamagdeburg 
Beitragsersteller
 13.04.2011, 22:04

ja das werde ich ihm mal schreiben das es das mal machen soll...

danke für die antwort :)

ach an die anderen ein dankeschön :)

Nein, ihm wird keine Wohnung gestellt. Und er kann froh sein, wenn er genug Lockerungen (Ausgänge, Hafturlaub) bekommt, daß er sich vernünftig um die Wohnungssuche kümmern kann. Sonst bleibt erst mal nur die städtische Obdachlosenunterkunft. Wenn er Glück hat, gibt es in seinem Landkreis auch ein Betreutes Wohnen für Haftentlassene, wo er unterkommen kann. Das KANN so sein, ist aber keinesfalls selbstverständlich. Du solltest also vorsichtshalber dann doch mal ein Bett bei Dir zu Hause für ihn organisieren...

Gestellt bekommt er keine, er muss sich selber eine suchen und dann zur arge gehen und sich dort eine schriftliche genehmigung holen ob er die wohnung anmieten darf weil es bestimmte kreterien gibt die eingehalten werden müssen. ich wünsche ihm viel glück denn ich bin selber erst vor 4 wochen entlaasen worden nach ca. 2 jahren zur zeit bin auf einer therapie wegen suchtkrankheit wie schon gesagt viel glück und den kopf nicht hängen lassen

ach so ihm steht auch ein pauschalbetreg zu mit dem er sich möbel und alles was er braucht. ist zwar nicht so der burner aber besser als gar nichts

angehnemes we

mario

Wenn er Kontakt mit der Caritas aufnimt, dann wird ihm geholfen, sonst weiß ich das auch nicht, ob die in der JVA da jemand haben, der ihm helfen würde

Es gibt für solche Fälle doch betreute Wohnheime

skyfly71  13.04.2011, 22:08

Schön wärs...^^

Yannick11  13.04.2011, 22:33
@skyfly71

Für notälle werden doch solche kleinen ZImmer angeboten aber es wäre schon schön wenn sie ne ganze Wohnung anbieten^^