Bekommt der Noctua NH-15DS einen i7-12700 (non k) gekühlt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noctua hat eine ausführliche Datenbank, wo sie angeben, welche Kühler sie für welche CPUs empfehlen, und Noctua ist da in der Regel durchaus realistisch.

https://ncc.noctua.at/coolers/NH-D15S-chromax.black-67/cpu/Intel/LGA%201700

Der NH-D15S ist bestens für den 12700 geeignet - es würde aber auch ein kleinerer Kühler schon reichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Mit dem Monsterkühler von Noctua bekommst du jeden Prozessor locker gekühlt. Und sollte es mal nicht reichen schnallst du hinten oder vorne noch nen Lüfter drauf. Genau so gut wie jede Wasserkühlung und leiser. Du brauchst halt ein wenig Platz im Gehäuse.

MeineFrage012
Fragesteller

Hab ein asus b-660 f und n bequiet pure base 500dx, laut hersteller passt der noctua hier hinein.

Von Experte DerRoll bestätigt

Natürlich der bekommt den locker gekühlt ist ja auch mit der beste Luftkühler.

Eine 360er AiO wird wenn überhaupt 2-3C besser sein

MeineFrage012
Fragesteller

Wollte noch eventuell einen zweiten Fan drauf packen, ist das zu viel oder gibt es kein zu viel bei Kühlung?

xGeTReKtx  04.08.2022, 20:46
@MeineFrage012

Zu viel gibt es nicht :D aber ja kannst du machen wird aber wahrscheinlich nur 1-3C bringen

DerRoll  04.08.2022, 20:44
Eine 360er AiO wird wenn überhaupt 2-3C besser sein

aber dafür lauter.