Bekommen Bäcker Azubis nicht Nachtzuschlag und müssten so paar hundert mehr netto haben?

5 Antworten

Sämtliche Arbeitszeit zwischen 20-6uhr muss mit mindestens 25% Zuschlag vergütet werden. Was da am Ende vom Monat für ein Bonus raus kommt kannst du dir nur über dein Stundenlohn ausrechnen.

Aber im Handwerk, 1000€/Monat wirst du nirgendwo bekommen. 300-650 Ist denke ich, zumindesten im Osten realistisch.

Wie schon andere sagten, suche dir deine Lehre nicht nach den Geld aus sondern nach dem was dir gefällt.

Hosenkobold83  23.01.2022, 18:14

Also bei mir in der Bäckerei bekommt man im 3 Lehrjahr um die 900€ Netto.Netto ausgebildet 2150€

Such dir deine Ausbildung bloß nicht nach dem verdienst aus. Ich weiß das ist aktuell verlocken mehr zu verdienen in der Ausbildung. Such dir aber einen Job von dem du später was hast und der dir vermutlich Spaß macht. Das ist soooooooooooooooooooooooo viel mehr Wert als die paar hundert Euro in der Ausbildung.

Es gibt eine Vereinbarung (Tarifvertrag) zwischen dem Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks und der Gewerkschaft NGG, in welchem auch geregelt ist, daß auch für Azubis entsprechende Zuschläge gezahlt werden müssen - diese Vereinbarung ist allgemeinverbindlich.

Loookh
Fragesteller

Ich mache keine Bäcker Ausbildung und habe es nicht vor zu werden, hab einfach mal gefragt

in der Ausbildung? Nein sicher nicht.

Rechne mal eher mit 400-650€ netto

Osterkarnigel  07.10.2021, 12:43

Ich hab 1500 netto gehabt in der Ausbildung aber da waren ein Haufen Überstunden dabei :D^^ und es war auch kein Bäcker^^

mottral  07.10.2021, 12:46
@Osterkarnigel

als Bäcker gibt es nicht ansatzweise 1000€ netto, nichtmal im 3ten Lehrjahr

KarlHeinz122  07.10.2021, 13:05
@mottral

Laut Google sind die bestbezahltesten Ausbildungen die in die nähe von diesen geld kommen Fluglotze oder Schiff Mechaniker.

Also ist der Kollegen ein richtiger überfliegen.

Überstunden als Lehrling (besonders unter 18) sind grundsätzlich nicht erlaubt und nur in Ausnahme Fällen möglich. Dafür gibt es den § 21 des Jugendarbeitsschutzgesetzes.

Zu meiner Zeit hab ich im ersten Lehrjahr 350€ gekriegt, Brutto sogar glaub ich xD