Bekomme Job in gleicher Firma wie mein Partner. Wie verhalte ich mich korrekt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich siehst Du das ganze schon vollkommen richtig und es ist auch durchaus von einem gewissen nicht zu unterschätzendem Vorteil wenn ihr beide, Du und dein Partner in verschiedenen Abteilungen beschäftigt sein werdet und auch nicht in einem direkten Abhängigkeitsverhältnis zueinander stehen werdet. Grundsätzlich also sollte das Privatleben in der Firma sich nur in dem nötigen Rahmen bewegen, sprich gemeinsame Pausen sind natürlich vollkomen in Ordnung denn es wäre ja blödsinn so zu tun als würdet ihr euch kaum kennen. Alles andere wie familiäre Probleme hingegen sollten am besten auch vor dem Firmenglände bleiben.

JZG22061954  17.07.2014, 19:29

Danke fürs Sternchen.

Ich würd mal sagen, berufliches und privates trennen. Wann Du in die Pause gehst, sollte von den Gegebenheiten in Deiner Abteilung abhängen, nicht, wenn Dein Partner geht....

Ansonsten ist ein etwas vertrauterer Umgang bei zufälligen Zusammentreffen sicher okay, alle wissen ja, dass er Dein Partner ist.

Dein Partner wird doch wohl schon länger dort sein also würde ich mich zunächst mal von ihm über die Gepflogenheiten dort in Kenntnis setzen lassen. Vor allem zu Beginn würde ich dir aber so und so raten zunächst einmal zu versuchen Kontakt zu den Kollegen aus der eigenen Abteilung zu bekommen. Mir ist kein Fall bekannt bei dem es gut angekommen wäre, wenn sich Neuzugänge abgegrenzt oder gar offensichtlich einer anderen Abteilung mehr zugewandt haben. Andererseits wäre es reichlich albern (und auch suspekt) wenn du deinen Partner vor anderen so behandeln würdest als wäre es ein völlig Fremder.

Lasst es doch beide auf Euch zukommen und macht Euch nicht schon Sorgen wo es keine gibt. Millionen Paare lernen sich am Arbeitsplatz auf irgendeine Weise kennen. Ich auch und habe es überstanden! Was bitte möchtest Du den "professionell"? Bleib einfach Mensch, auch das ist menschliches kennenlernen am Arbeitsplatz!

Ich würde mit meinen üblichen, direkten Kollegen in die Pause gehen - deinen Partner siehst du ja am Abend wieder und es ist auch gut für eure Partnerschaft, wenn ihr euch nicht dauernd auf der Pelle hockt.