Bekomme ich strafe?

4 Antworten

Ich bin 16 und Ich hab 14 unentschuldigte fehltage in der Schule was passiert jetzt bekomme Ich strafe oder ?

Die Schule könnte das sogenannte OWI Verfahren starten. Hier wären aber deine Eltern in der Pflicht und von Bußgeld bis zur Polizei vor der Tür, könnte da alles raus kommen. Wenn die Polizei vor der Tür steht, dich abholt und bis in den Unterricht bringt, dass machen die meisten auch nur einmal mit.

Aber in der Regel passiert da eher weniger..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Eine Strafe so gibt es dafür nicht.

Das ganze wird im Zeugnis vermerkt was nicht gut aussieht und wenn ich 14 unentschuldigte fehltage in der Schule gehabt hätte, dann hätte ich zuhause richtig Stress gehabt...

Klar - das kommt ins Zeugnis

Eine Straftat ist es allerdings nicht und du kommst nicht dafür in Gefängnis wenn du das meinst.

Wie deine Eltern darauf reagieren wenn sie es lesen, kann dir natürlich niemand sagen.

Taschengeld Kürzung oder Hausarest oder Ähnliches sind natürlich möglich

Klär das mit der Schule. Ab einer bestimmten Anzahl von Fehltagen ( egal ob entschuldigt oder unentschuldigt) gilt das Klassenziel oder Ausbildungsziel als nicht erreicht.
was heißt, entweder musst du das Schuljahr wiederholen oder du wirst nicht zur Abschlussprüfung zugelassen.

Davidci215
Fragesteller

Wenn ich die Klasse wiederholen muss aber dann ein Ausbildung finde kann ich die Ausbildung beginnen oder muss ich die Klasse wiederholen auch wenn ich die nicht mehr machen will ?

KatnissEv80  18.12.2023, 10:13
@Davidci215

das Ding ist, wenn du die Klasse wiederholen musst und es ausgerechnet die letzte Klasse der Real- oder Hauptschule ist, nimmst du ja automatisch nicht an den Abschlussprüfungen teil, weil das ja dann als durchgefallen gilt. Das Klassenziel wird ja entweder durch zu schlechte Noten oder durch zu viele Fehltage nicht erreicht.

Wenn du auf dem Gymnasium in der 10. Klasse bist, hast du deine mittlere Reife ja nur dann erreicht, wenn du die 10. Klasse bestehst. Wenn du das Klassenziel aber nicht erreicht hast, hast du die mittlere Reife ja auch nicht.

Klar könntest du dir auch ohne Schulabschluss eine Ausbildung suchen. Ob die dich nehmen, ist eine andere Frage, vor allem mit den Fehltagen. Zumindest die unentschuldigten Fehltage stehen nämlich im Zeugnis. Und wenn du wegen den Noten die Klasse eigentlich bestanden hättest, ist jedem Betrieb klar, warum du durchgefallen bist.

Und da du noch Minderjährig bist, müssen deine Eltern sowohl den Ausbildungsvertrag mit unterschreiben, als auch ihre Zustimmung geben, dass du die Schule verlässt.

Bevor du dir also eine Ausbildung suchst, kläre erst mal ab, wie es bei dir jetzt mit der Schule weiter geht. Weil ob deine 14 Fehltage schon ausreichen, dass du durchfällst, weiß ich nicht. Wenn es die Regelung an deiner Schule gibt, bist du jedenfalls hart an der Grenze. Also erst mal mit der Schule reden, am besten zusammen mit deinen Eltern oder Erziehungsberechtigten.

Und dann überlegen, wie es weitergeht. Aber das beste du übernimmst jetzt schon Verantwortung für dein Leben und ziehst das mit der Schule möglichst ohne Fehltage und viel lernen durch.

Spätestens wenn deine Berufsausbildung vorbei ist, wirst du die Schulzeit vermissen.

Davidci215
Fragesteller
@KatnissEv80

Also jetzt bin ich in den BK1 also 11 klasse, wenn ich dieses Jahr wiederholen muss, kann ich für nächstes Jahr eine Ausbildungsplatz mit meine mittlere Reife suchen und Zeugniss von diese Jahr nicht zeigen ?

KatnissEv80  18.12.2023, 11:06
@Davidci215

Die wollen meistens auch das letzte Zeugnis sehen. Und wenn du Ende des Schuljahres abgehst, egal aus welchem Grund, dann auf jeden Fall wollen die das sehen. Meistens sowieso die Jahreszeugnisse aus dem letzen Jahr und dem Jahr davor. Du brauchst so oder so eine gute Erklärung

NackterGerd  19.12.2023, 08:42
@Davidci215

Dein Abschlusszeugniss wird man schon sehen wollen.

Warum willst du durch deine Null Bock Einstellung deine Ganze Zukunft verbauen?

Nutz die Chance

DerDada10  04.01.2024, 20:44

Das braucht viele Fehltage mehr...