Bekomme ich eine Blutvergiftung?

2 Antworten

Eine Blutvergiftung kannst du dir durch jede Wunde, egal an welcher Körperstelle, einfangen. Wenn du auf die Hygiene achtest, ist die Gefahr direkt beim Stechen aber gering. Vorausgesetzt natürlich, du hast vernünftige Farben. Wenn du die nur nach dem Preis auswählst, kannst du nicht von getesteten, unbedenklichen Inhaltsstoffen ausgehen. Fies entzünden (mit möglichen Folgeschäden) kann es sich natürlich trotzdem.

Wenn du zu tief stichst, kann das Tattoo am Ende nicht gut aussehen. Warum willst du direkt an dir rumprobieren, anstatt zu üben, bis du es einigermaßen beherrschst? Dafür ist die Übungshaut da. Oder direkt zu einem Profi gehen, wenn du das Tattoo unbedingt jetzt schon willst? Das ist keine versaute Frisur, bei der man den Fehler nach ein paar Wochen nicht mehr sieht, damit läufst du den Rest deines Lebens rum. Selbst wenn Teile der Farbe "verschwinden", weil du die falsche Hautschicht erwischt hast, bleiben die unansehnlichen Reste dauerhaft sichtbar. Das ist, vorsichtig ausgedrückt, einfach nur dumm.

Du kannst natürlich nicht nur an den Armen eine Blutvergiftung bekommen.
Es ist KEINE gute Idee dir selbst ein Tattoo zu stechen. Da du weder Erfahrung, das richtige Equipment oder eine sterile Umgebung hast, wird sich das Tattoo sehr wahrscheinlich entzünden, was dann zu einer Blutvergiftung führen kann.