Bekomme ich Efeu aus einer Hecke raus?

9 Antworten

Hallo, suche die Wurzeln des Efeu und grabe sie mit einer schmalen Schippe heraus. Der noch junge Efeu hat verhältnismäßig eine flache Wurzel, so daß du ersteinmal so lange daran ziehst, bis es nicht mehr geht und dann herausgräbst. Schlimmer ist Hopfen oder Brombeere, die habe ich zwischen meiner Hecke. Meine Efeuhecke habe ich immer unter Kontrolle und sieht übrigends mit Clematis drin, wenn sie blüht, recht hübsch aus. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Bei mir wächst unter meiner Buchenhecke auch unter meiner Berberitzenhecke stellenweise Efeu. Ich hocke mich auf den Boden und entferne alles Efeu mit einem Fugenkratzer mit der angeschliffenen Klinge, das ist zwar mühsam und zweitaufwändig aber dafür auch erfolgreich.

Danach sieht man wieder ca. 2 Jahre lang kein Efeu mehr, wenn Efeu wieder sichtbar wird, wiederhole ich eben meine Aktion wieder. Schon der kleinste Teil einer Wurzel, reicht damit dieses Unkraut weiterwächst und die Heckentriebe als Kletterhilfe benutzt und dabei erstickt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist einer der wenigen, dessen Kirschlorbeer nicht zurückgefroren ist (ich werde nicht müde zu sagen: Geschmacksverirrung - was pflanzt ihr euch diese Friedhofspfanzen in den Garten)

Natürlich bekommst den Efeu wieder raus - so aggressiv und schnell wachsend ist er nun wieder auch nicht. Pack an einem kräftigen Trieb des Efeus an und ziehe heraus was herauskommt Manchmal muss man zu zweit anpacken. VErmurksen am Kirschlobeer kann man nichts, denn er ist ja die unterste Stufe (also am wertlosesten) an Gehölzen, die man überhaupt pflanzen kann .

eltenjohn  14.03.2012, 02:03

Genau ... dabei kann man so schöne hibiskushecken pflanzen

Chevelchen  14.03.2012, 02:07
@eltenjohn

Mein Kirschlorbeer ist auch noch heil - aber ich hab' ihn nicht gepflanzt. Er ist einfach gewachsen und wenn ich nicht dauernd hinterher wäre, hätte ich außerdem Lorbeer nix mehr im Garten... Sprießt überall.

findesciecle  15.03.2012, 02:23
@eltenjohn

oder Buchenhecken - oder Berberitze, Aber Hibiskus ist ein guter Vorschlag - war bis jetzt ein blinder Fleck bei mir, danke für den ANstoß - und Hibiskus ist absolut frosthart bis minus 20? Kannst du das aus Erfahrung bestätigen? Dann würde mir gern mal einen pflanzen.

auweia-so lang hast du gewartet -na dann viel spass . den efeu kriegst du nur " manuell " raus . mit unkrautvernichtern hast du kaum chancen , da efeu mindestens so resistent ist , wie ne kakerlake gegen sprühsahne .

also schön alles einzeln unten abzwicken , 4 wochen warten und das abgestorbene entfernen . dann schauen , was noch an resten zu entfernen ist . und immer drann bleiben , da efeu nicht so schnell aufgibt .-lg.

eltenjohn  14.03.2012, 02:01

Efeu wurzelt nicht sehr tief, also ist es relativ leicht ihn gleich bei der Wurzel zu packen, und zu reduzieren.

opperator  14.03.2012, 02:48
@eltenjohn

da hast du natürlich recht , aber efeu ist ein phönix aus der asche . jedes noch so winziges , nicht entferntes würzelchen startet immer wieder neu durch . deshalb ist es hilfreich , immer nachzukontrollieren , ob man auch alles erwischt hat .-lg.

Der Efeu muss ja eine Wurzel haben. Oder mehrere. Wenn du den "Stamm" oberhab der Wurzeln kappst, ist es aus mit ihm. Dann vielleicht eine Weile verdorren lassen und mit etwas Glück kannst du ihn herausziehen oder er vergammelt von selbst.