Bekomm ich ein Schülerpraktikum mit einem Schlechten Zeugnis?

5 Antworten

Hi

Ich hab das gleiche Problem. Aber du kannst dich bei kleinen Läden bewerben als Einzelhandelskauffrau also da wo man Klamotten faltet undso die nehmen dich sicher an du musst halt wie auch andere Rumfragen ob sie ein Praktikum anbieten. ZBs gibt es bei Indeed manchmal Kleinanzeigen für  Praktikumsplätz. Gib nicht auf es ist immer einer da der dich will.

Bei einem Schülerpraktikum ist das Zeugnis in der Regel nicht erforderlich.

Bei einem Praktikum wird nicht so sehr auf die Noten geschaut wie jetzt z.B. bei der Vergabe von Ausbildungsplätzen wo es oft auch mehr Mitbewerber gibt. Nur 5er und 6er sollte man jetzt natürlich auch nicht haben, ansonsten kann man es aber auch mit einem eher nicht so guten Zeugnis schaffen.

Es geht mehr darum dass du einen Einblick in die Berufswelt bekommst und es spielt ja auch eine Rolle wie du insgesamt durch deine Bewerbung rüberkommst, wie du dein Interesse an dem Beruf begründest etc.

Bei uns in der Gegend werden diese Plätze meist an die vergeben die sich zu erst bewerben. Jetzt würde ich bei möglichst vielen Stellen anfragen und hoffen dass es klappt.

1. Du weißt doch sicher schon seit mindestens einem halben Jahr, dass du ein Schülerpraktikum machst, du bist für die Suche nach einer Praktikumsstelle viel zu spät dran.

2. Da du viel zu spät dran bist, wirst du sowieso keine tolle Praktikumsstelle mehr bekommen, auf die muss man sich nämlich rechtzeitig bewerben. Versuchs im Einzelhandel, die können immer Leute brauchen, die kostenlos Regale einräumen.

3. Wenn du dich persönlich vorstellst und nach einer Praktikumsstelle fragst, musst du dein Zeugnis vielleicht gar nicht zeigen, wenn doch, dann mach es halt, schließlich bist du selbst dafür verantwortlich, dass es nicht besser ist.

4. Halt dich ran, denn wenn du keinen Praktikumsplatz mehr findest, kassierst du deine nächste 6 oder sogar ein n.f. Vielleicht wäre es das Beste, du wiederholst das Schuljahr.

Hallo Diana, es ist leider so, dass manche Betriebe ein Zeugniss sehen wollen. Ich kann dir nur sagen, dass sie aber nicht so streng darauf achten wie bei einer Bewerbung für eine Ausbildungstelle. Sie wissen, dass du dich Bewirbst für ein Schülerpraktikum, um zu Schnuppern welcher Beruf in Zukunft für dich in Frage kommen soll. Solltest du abgelehnt werden dann würde ich nicht denken, dass es an den Schulnoten liegen wird, sondern an den Fehlzeiten. Ich mein, dennoch das dich ein Betrieb annehmen wird, denn jeder war mal jung und macht fehler und das wissen die Unternehmen, deshalb Kopfhoch und eine Praktikumsstelle suchen ist ja nicht mehr so viel bis zum 10.02. am besten fängst du schon nächste Woche an zu suchen und ich würde dir empfehlen, dass du aufhörst, die Schule zu schwänzen, siehst ja wie deine Noten darunter leiden und deine Zukunft, dennoch Viel Erfolg & Liebe Grüße.