Beko WYA 81643 LE wie Front öffnen?

1 Antwort

Hallo NikJJ

Kenne dieses Gerät nicht.

Arbeiten die ich kenne:

1.

Sockelblende entfernen

3 Schrauben rund um die Türöffnung entfernen

2-3 Schrauben im Bereich des Waschmitteleinspülkastens entfernen

Links unten wird die Vorderwand im Bereich der Flusensiebklappe mit einer Feder oder Schraube fixiert

Dann lässt sich die Vorderwand wie eine Türe aufschwenken.

oder:

2.

Sockelblende entfernen

Rechts und links unten je 2 Schrauben entfernen

Schraube unter der Türöffnung entfernen, dabei aber die Vorderwand festhalten

Dann lässt sich die Vorderwand unten rausziehen und oben aus der Schalterblende lösen. Achtung dabei auf den Türverschluss, Stecker abziehen.

Wenn man die Vorderwand nicht wie eine Tür aufschwenken und auch nicht nach unten wegziehen kann dann kannst du nur versuchen die Vorderwand ca. 1-2cm nach links oder rechts rücken, dann sollte sie sich nach unten wegziehen lassen.

Immer genau notieren (oder mit Foto dokumentieren) wo welche Schraube verbaut ist und wie Steckanschlüsse gesteckt sind. Genau darauf achten wie die alte Dichtung montiert ist.

Bei diesem link wird auch erklärt wie man die Vorderwand abmontieren kann:

 https://m.youtube.com/watch?v=55K-DWXIxug

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NikJJ
Fragesteller

Hobby Tfz vielen Dank für Deine Mühe und die exakte Beschreibungen, aber leider hört sich das für mich nach ner Markenmaschiene an^^ Hab ne 25Jahre alte Siemens die ich meinen Söhnen vermacht hab, da sind es nur wenige Handgriffe die du beschrieben hast und die Front ist draußen. Hab da schon selbst Kohlen, Keilriemen, Stoßfänger usw. gewechselt ;) Läuft wie ne 1 :)

Die Maschiene von Beko, da geht die Front schon mal bis zum Boden, die hat keine Sockelblende 😖 statt normalen Kreuzschraubendreher braucht man Torx und statt aus Metall (z.B. die Laschen zum ein-/aushängen sind aus Plastik🤦‍♀️

Videos speziell auf Beko bezogen finde ich nichts, hier ist im Moment die letzte Hoffnung, das vielleicht auch jemand mit ner Beko Erfahrung hat.

Trotzdem nochmal lieben Dank für Deine Mühe und ein schickes We gewünscht :)

NikJJ
Fragesteller

In dem Video von der Beko, ist auch einiges anderst^^ Meine Abdeckplatte ist nicht durchgehen, sie geht nur bis hinter die Frontblende und hat noch ne zusätzliche Hartplastiknase^^ Aber Deckel ist jetzt zumindest ma unten😅 Ich lass die Waschmaschiene jetzt auch ma ihr Wochenende genießen und schau dann am Montag weiter^^ Hab gerade keine Nerven und Lust mehr drauf^^ 😅🙈