Spülmaschine pumpt nicht mehr ab!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gilt grob für alle Modelle bis zur neuesten Generation- Wenn man seine Anleitung zur Hand hat: dort sind einige sehr gute Bilder zum ganzen Ablauf! * Türe des G aufmachen, Unterkorb raus, ABLAUFSIEB herausnehmen, reinigen. darunter falls man nicht gut hinsieht Wasser abschöpfen. * In dem Bereich unter dem Ablaufsieb: Metallspange die ein weisses Rohrstück festhält zur Mitte hinklappen, ist an 2 kleinen PLastiknasen eingehängt. Dieses Rohrstück herausnehmen und unter fliessendem Wasser schütteln, die Metallkugel darin muss sich gut bewegen (RÜCKSCHLAGVENTIL). * dort wo das Roh drauf war ist ein kleines Loch dort mit einem Finger hineinfahren, das PUMPEnrad darin drehen, muss ganz leicht gehen, dort sind oft Glassplitter oder Zahnsocher etc. * Test ob es geht. Wenn nicht: * Die Ursachenerforschung: Ein beliebiges Programm starten, gleich am Anfang muss er überall abpumpen, darauf achten ob der G ein Geräusch von der Pumpe macht(glucker-brummen). * NEIN? -> Zeit für den Werkskundendienst, entweder ist die Pumpe defekt, oder die Pumpe bekommt keinen Strom, die Steuerelektronik/Programmschaltwerk etc. hat etwas oder einiges mehr... * JA? -> Ablaufschlauch, bauseitiger Abfluss. * Wenn die Pumpe brav läuft und sonst auch kein Problem sichtbar ist, kann der Schlauch zwischen G und Abfluss verlegt/geknickt sein. Besonders bei Einbaugeräten beim hineinschieben darauf achten den Schlauch nicht einzuklemmen! * Ablauf bauseitig überprüfen: bei den meisten ist am selben Abfluss eine Spüle/ein Waschbecken angeschlossen, rinnt dort das Wasser ab? Wenn nein Siphon etc. überprüfen oder Installateur holen.

Wenn das alles nicht hilft: Wenn man sich nicht gut auskennt, den Werkskundendienst rufen.

Alle Informationen sind ohne Gewähr und natürlich mit dem notwendigen Mitdenken anzuwenden.

Vielen Dank für die superausführliche Antwort. Ich hoffe ich werde damit das Problem lösen-ansonsten heißt es für 11 Personen Geschirr spülen.......

0

dub ist der Lösung gefährlich nahe. Beim Verbindungsschlauch Trommel Laugenpumpe steckt etwas, was da nicht hingehört. Bei meiner waren es Münzen, 1 Euro 75. Maschine etwas nach hinten neigen und mal drücken ob du was spürst. Ansonsten entfernen und reinigen.

Werde ich versuchen, vielen Dank schonmal.

0

Du musst das Sieb herausnehmen. Dann siehst Du die Pumpenabdeckung. Diese mit einem Löffel aushebeln, nach oben bis zu einem Wiederstand ziehen, dann nach vorne herausziehen. Dann kannst Du den Fremdkörper entfernen. Abdeckung in die ursprünglíche Position bringen, nach unten drücken und einrasten. Sieb wieder einbauen.

Guter Tip, Danke.

0

Oranier-Spülmaschine pumpt nicht ab

Unsere Spülmaschine ist ca. 3 Jahre alt. Gestern HST sie ein paar komische Geräusche gemacht und heutepumpt sie kein Wasser ab. Wenn ich sie starte, hört man, dass sie pumpen möchte,Albert es geht nicht. Wenn sie Pumpe verstopft ist, wie komme ich da drasn?

...zur Frage

Flusensieb öffnen wenn die Waschmaschine voll Wasser ist?

Folgendes Problem: Bei meiner Privileg TOPLADER Waschmaschine leuchtet die Pumpe LED rot, der Waschvorgang wurde abgebrochen. Nun habe ich versucht das Programm Abpumpen zu wählen, doch dann rattert es und pumpt nicht ab.

Nun habe ich gelesen, dass vielleicht das Flusensieb verstopft sein könnte. Wenn ich nun das Sieb aufschraube und Wasser in der Maschine, kommt mir alles entgegen. korrekt? Also muss ich alles was ich kann, mit der Kelle ausschöpfen?

Danke

...zur Frage

Alte Siemens Spülmaschine pumpt nicht ab, brauche hilfe?

Hallo, Die spülmaschine stand ein paar Jahre (habe sie nicht bewegt), habe sie dann wieder an geschlossen, aber sie pumpt nicht ab. Früher lief sie super hat auch immer ab gepummt. Kann es sein, das die Pumpe defekt ist oder einfach nur verkalkt ? Was kann ich da jetzt machen ? Das Wasser steht in der Spülmaschine. Wie kann ich sie jetzt reparieren ?

...zur Frage

Waschmaschine pumpt nicht das komplette Wasser ab trotz sauberem Flusensieb?

...zur Frage

Kerzenwachs in Spülmaschine?

Ich habe ausversehen eine Kerze in der Spülmaschine gewaschen. Die hat sich aufgelöst und jetzt wird das wasser nicht mehr abgepumpt. Was tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?