Bekleidung für Beifahrer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal muss man wissen, dass ein Helm auch für den Beifahrer zwingend vorgeschrieben ist.....

Ein Helm muss perfekt passen, was gleichermaßen für Fahrer und Beifahrer gilt.

Menschen sind unterschiedlich und auch ihre Köpfe und deshalb macht ein "Universal-Zweithelm" keinen Sinn, denn wenn der zu klein oder zu groß ist, schützt er nicht perfekt.

Deshalb sollten sich deine potentiellen Beifahrer ihren eigenen Helm anschaffen.

Einen Helm bestellt man nicht im Internet, sondern holt ihn beim Händler.

Dazu nimmt man eine Sturmhaube mit, damit man die Helme vor Ort anprobieren kann - viele Händler legen aus hygienischen Gründen Wert darauf, dass man bei der Anprobe eine Sturmhaube trägt.

Ein neuer Helm muss stramm sitzen, ohne an der Stirn zu drücken und die Wangenpolster passen sich im Laufe des Gebrauches an.

Sitzt der Helm schon im Geschäft zu locker, dann ist er nach einigem Gebrauch zu weit - schützt deshalb nicht perfekt.

Es macht Sinn, beim Händler nach einem Vorjahresmodell zu fragen - das hat dann zwar kein "aktuelles" Dekor aber ist qualitativ auch gut und günstiger.

Übrigens ist die Theorie, dass nur der Fahrer einen guten Helm tragen muss und für den Beifahrer irgendein "Deckel" aus dem Baumarkt reichen würde....völlig sinnfrei, denn auch der Beifahrer möchte keine Kopfverletzungen haben, unter denen er dann sein Leben lang leidet.....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
HeyDom1234
Fragesteller

Auch hier vielen Dank - aus den Antworten entnehme ich deutlich, dass jeder Beifahrer einen eigenen Helm benötigt, was natürlich auch logisch ist.

Dann kann auch jeder selbst entscheiden, wie viel er ausgeben möchte.

JochenOWL  11.01.2024, 19:07
@HeyDom1234

Keine Ursache, wir helfen gerne.

Schön, dass du so vernünftig bist und von erfahrenen Bikern einen guten Rat annimmst.

Wenn deine Beifahrer ihren eigenen Helm haben und Spaß am Motorradfahren bekommen, weil du gut fährst und sie sich sicher bei dir fühlen....dann werden sie ja wahrscheinlich auch den Führerschein für ein Bike machen wollen und brauchen sich dann noch nicht einmal für die Fahrschule einen Helm anzuschaffen...

LG👆

Von Experte JochenOWL bestätigt

Ich nehme nur einen Sozius mit, der über vollständige Schutzkleidung (Helm, Motorradhose, -jacke, -Stiefel, -handschuhe) verfügt.

Es macht keinen Sinn, einen Helm für mögliche Beifahrer zu kaufen. Die werden ja nicht alle dieselbe Helmgröße und Kopfform haben.
Ein nicht passender Helm schützt auch nicht ausreichend.

Reisekoffer3a  11.01.2024, 18:28

...nur bei einem Beifahrer der regelmäßig mitfährt hat das Sinn. Schon klar.

WECoyote  11.01.2024, 18:31
@Reisekoffer3a

Alle anderen werden nicht mitgenommen.

Brittany Morrow ist ein gutes Beispiel, was passieren kann.

JochenOWL  11.01.2024, 18:48
@Reisekoffer3a

Und wenn bei mir ein Beifahrer nur einmal mitfahren will, trägt der eine verünftige Ausrüstung oder er fährt erst garnicht mit.....darüber diskutiere ich nicht.

Der Fahrer ist der verantwortliche Fahrzeugführer (Ausnahme ist die Fahrschule, da ist es der Fahrlehrer) und ich glaube nicht, dass der Fahrer es verantworten will, dass sein Beifahrer, im Falle eines Unfalls zu Schaden kommt....

Keiner kann sich davon freisprechen, einen Unfall zu haben - man muss ihn ja selber nicht verschuldet haben....aber die Auswirkungen sind gleich.

LG

HeyDom1234
Fragesteller

Vielen Dank, also wäre es schlau, dass Leute die öfter mitfahren sich weitestgehend selber ausstatten - Sicherheit geht halt immer vor

Tut es für seltenere Mitfahrten auch ein vergleichsweise günstiger Helm für roundabout 50-70€?

WECoyote  11.01.2024, 18:44
@HeyDom1234

So einen Helm würde ich nichtmal meinem schlimmsten Feind empfehlen. Diese Teile erfüllen gerademal die Mindestanforderungen. Passform und Komfort sowie Verarbeitung sind mangelhaft.

Es macht Sinn sich einen Zweithelm zuzulegen, auf jeden fall.

Günstige Helme findet man oft auf Kleinanzeigen, ebay, etc.

Manu41957  11.01.2024, 18:39

Was macht das denn für einen Sinn? Der Helm passt ja nicht jedem

Manu41957  11.01.2024, 18:51
@Sourraccon

Was bringt dir ein Helm zu. der Größe 56 der passt ja nicht jedem. Wenn du 3 verschiedene Personen hast die mitfahren, dann brauchst du 3 verschiedene Helme

Sourraccon  11.01.2024, 18:53
@Manu41957

Ja, das hängt halt davon ab wie viele Freunde du hast die mitfahren wollen, und sonst können die ja selbst per kleinanzeigen, etc. nach einem günstigen Helm suchen.

WECoyote  11.01.2024, 18:48

Nein, das macht keinen Sinn.

Grundregel Nr. 1 sollte immer sein: Eine passende Ausrüstung muss für alle Teilnehmer und Nutzer vorhanden sein! Im privaten wie auch gewerblichen Bereich!

Ich für mein Teil würde keinen Beifahrer mitnehmen, wenn diese nicht in die entsprechende Schutzkleidung hat. Da spielt es auch keine Rolle, wie lang die Strecke ist oder wie schnell dort gefahren wird. Passieren kann immer etwas, mein Nachbar ist letztes Jahr 500m von Zuhause entfernt im Kreisverkehr vom Motorrad gestürzt. Von daher ist ein gut passender Helm unverzichtbar, weshalb ein Universal-Zweithelm eigentlich nicht infrage kommt.
Wer mitfahren möchte, braucht einen eigenen gut passenden Helm und im Idealfall auch eine entsprechende Motorrad-Kombi. Ja, das ganze ist nicht Billig, aber im Falle eines Unfalls sind die Folgen im Zweifelsfall noch viel ‚teurer‘. An PSA spart man nicht.

Also die schlaue Art wäre ein zweit Helm, kann halt nervig sein rumzuschleppen.

oder sie zahlen die 20€ für keinen helm haben halt selbst wäre auch ne möglichkeit.

das sie ihren lappen selber machen wäre auch eine idee.

also da gibts viele lösungen aber welche dir halt gefällt musst du wissen.

Manu41957  11.01.2024, 18:40

Es bringt nichts wenn du einen 2. Helm kaufst, der passt ja nicht jedem

WECoyote  11.01.2024, 18:49

Ein Zweihelm bringt bei wechselnden Mitfahrern nichts.