bekannte zugarten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal ganz unter uns - Zugarten sind bspw ICE (Inter City Express), IC (Inter City), EC - (Euro City), RE (Regional Express), IRE (Interregio Express), RB, Regionalbahn, MEX (Metropol Express).
Das andere hier aufgezählte sind "EVUs" wie DB oder Metronom, hier wird doch nach "Zugarten" gefragt? - Allerdings gibt es die Bezeichnung Zugart auch über Bremsberechnung. Dann spricht man im Bahninternen eher von Ober - Mittlere oder Unterer Zugart - welche je nach Bremshundersteleingabe vom Fahrzeug selbst ausgesucht wird.
Shinkansen und "ICE" - im gleichen Zusammenhang sind Bauarten verschiedener Schnellfahrzüge. Ob diese dann auch gleichnamig als Zugart zu Werten ist, bin ich mir nicht sicher.
Da müsste man mehr wissen, um was es für Zugarten sich denn jetzt genau handelt - und ob die Bezeichnung so richtig gewählt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Denk auch an den Güterverkehr. Da gibt es Wagen der verschiedensten Bauarten.

Zum Beispiel der TGV aus Frankreich oder Shinkansen aus Japan.