Beispiele für Transformatoren mit unterschiedlichen Windungszahlen?

4 Antworten

N1 ist die Anzahl der Eingangswicklungen des Trafos

N2 ist die Anzahl der Ausgangswicklungen des Trafos

Transformatoren können als Elektrische "Trennung" dienen, wobei die Ausgangsspannung gleich der Eingangsspannung ist (N1=N2).

Dann können Transformatoren eine kleine Wechselspannung in eine höhere Wechselspannung umwandeln, Wicklungen auf der Eingangsseite sind dann weniger/kleiner als auf der Ausgangsseite (N1<N2). beispiel sind Hochspannungserzeuger oder selbst eine Zündspule ist ein solcher "Trafo".

Und Transformatoren können eine höhere Wechselspannung in ein kleinere Spannung umwandeln (N1>N2), beispielsweise von 230 Volt auf 15 Volt oder noch geringer (Ladegeräte oder z.B. Netzgeräte für Computer oder Smartphones)

Herzlich Willkommen auf gutefrage.net!

Naja, was haben denn die von dir genannten Verhältnisse der Windungszahlen für eine Auswirkung auf Spannung und Strom?

Ein Beispiel:
Wenn N1 > N2 ist, dann ist die Sekundärspannung kleiner als die Primärspanung.
Das nutzt man z.B. bei einem Klingeltrafo, da Klingeln i.d.R. nur mit 8V oder 12V betrieben werden.

Wie verhält sich das nun bei den anderen beiden Fällen?
Wo könnte sowas eingesetzt werden?

N1 > N2: Handelsüblicher Transformator z.B. bei Modelleisenbahnen, SlotCar Bahnen etc. Die Netzspannung von 230V wird auf 12V herunter transformiert.

N1 < N2: Z.B. bei alten Röhren-Fernsehgeräten oder bei Spannungswandlern für den Betrieb von 230V Geräten an der Lichtmaschine von Autos.

N1 = N2: Z.B. bei der Signalübertragung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Transformator