Transformator?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du U1 durch U2 teilst, solltest du das selbe Ergebnis bekommen, wie wenn du N1 durch N2 teilst.

Das ist das Verhältnis von Spannung der sekundär und primär Seite.

Es sollte das selbe sein, wie bei dem Verhältnis zwischen den beiden windungszahlen.

Zumindest ist das so bei einem verlustfreien Transformator. Aber in der realen Welt gibt es diesen nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BillieTheBee
Fragesteller

Dankeschöööön 🙃

Ich würde einfach die Tabelle wie du sie schon angefangen hast noch erweitern:

U1 ... U2 ... U2/U1 ... n1 ... n2 ... n2/n1

Dann solltest du feststellen dass die Einträge in U2/U1 nahezu identisch mit denen aus n2/n1 sind.

Dann kannst du daraus das Gesetz ableiten was du oben schon hingeschrieben hast, also U2/U1 = n2/n1 bzw. U1/U2 = n1/n2, ist ja dasselbe.

Dann könntest du zum Schluss noch bemerken, dass die Werte eben nur fast identisch sind, weil bei der Messung der Ausgangsspannung eben Messfehler und Messungenauigkeiten auch eine Rolle spielen.

BillieTheBee
Fragesteller

Dankeschöööön 🙃 gut erklärt 😁