Beispiele für Massenerhaltungsgesetz?

3 Antworten

Moin,

wenn man einmal von dem minimalen Massendefekt absieht, kannst du alle chemischen Reaktionen hier als Beispiele nehmen.

Du wiegst (oder berechnest) stets die Masse aller Ausgangsstoffe (Edukte) und bildest die Gesamtmasse. Dann wiegst (oder berechnest) du die Massen aller Endstoffe (Reaktionsprodukte) und bildest auch hier die Gesamtmasse.

Wenn du dann die Gesamtmassen miteinander vergleichst, wirst du feststellen, dass sie sich nicht unterscheiden (vom nahezu unmessbar kleinen Massendefekt einmal abgesehen).

Nun schaust du in deinem Hefter oder im Schulbuch nach, suchst dir beliebige Beispiele von Reaktionen heraus und zählst sie auf. Denn für sie alle gilt das »Gesetz zur Erhaltung der Masse«...

LG von der Waterkant

Gegebn sei die virtuelle Reaktion

A + B --> C + D

Man wiegt die Edukte A und B ab und notiert deren Gesamtmasse m1.

Dann lässt man in einem abgeschlossenen Gefäß die Reaktion ablaufen und bestimmt die Gesamtmasse m2 der Produkte C und D.

Man stellt fest: m1 = m2

Durch die chemische Reaktion fand keine Veränderung der Gesamtmasse von Edukten und Produkten statt.

Bevarian  04.01.2021, 12:52

Und ich dachte, der Frager wollte auf eine Diät nach der Weihnachtszeit raus - ich schaffe es fast immer die zusätzliche Masse zu halten...

Holzfeuer: Masse aus Holz und Luft = Masse aus Asche und CO2 plus Rauch.