Beispiele für das soziale Gewissen der Rockmusik?

5 Antworten

In der Musik spiegelt sich wider, was die Menschen bewegt. Daher findet man Themen wie Liebe, Freiheit, Abenteuer, aber auch Gewalt, Krieg und Unterdrückung in zahlreichen Songs wieder.

Ich glaube, es war Eric Clapton, der mal gesagt hat, dass Musiker heute mehr Einfluss haben als Politiker. Deshalb gibt es außer Musikern die nur stur ihre Musik machen und u.U. nur auf das schnelle Geld schielen, auch den einen oder anderen, der sich für die unteren Schichten einbringt. Ein Beispiel wären seinerzeit John Lennon oder Bruce Springsteen, der sich - neben seiner Musik - auch politisch/sozialpolitisch positioniert.

LG metalfreak311

Sozialkritische Texte findet man auch in der Rockmusik z. Bsp. im Linksrock, Rechtsrock, Punk usf. Müsste man der Definition nach wahrscheinlich vom partnerschaftlichen, ökologischen, wissenschaftlichen Gewissen u. a. abgrenzen...

https://www.youtube.com/watch?v=01ginPwUuG8

Wirklich gute Rockmusik geht in die Beine und sonst nix. Wenn ein Mucker schon anfangen muss, politisch zu werden, um seine Songs zu vermarkten , ist er schon auf dem absteigenden Ast.

Jefree Star