Was ist mit diesem Brief gemeint?

6 Antworten

Ein negatives, bestehendes Guthaben stellt eine Forderung gegen den Kunden dar.

Also ist der Rechnungsbetrag von 59,14 EUR zu zahlen.

User018474
Fragesteller

Vielen Dank

Das ist die Jahresrechnung.

Du kriegst 59,14 Euro wieder, weil der geschätzte Verbrauch (Monatliche Abschläge seit der letzten Jahresrechnung aufsummiert) höher lag als der tatsächliche.

Weiter unten wurde zudem der Abschlag neu berechnet. Also die Schätzung für das Folgejahr neu durchgeführt. Die 82 Euro zahlst du von nun an monatlich.

User018474
Fragesteller

Vielen Dank ❤️❤️❤️

wenn generell ein "-" Zeichen davor steht, ist es Euer Guthaben

Du hast ein Guthaben von 59,14 Euro. Der nächste Abschlag wird ab dem 1.08. in Höhe von 82 Euro fällig. :)

Kann man doch lesen:

Die Verbrauchskosten sind niedriger als die geleistete Vorauszahlung, also gibt's Geld zurück.

Aber: Offensichtlich ist der Strompreis stark gestiegen. Die hochgerechneten Kosten für's nächste Jahr sind rund 32 % höher angesetzt als im letzten Jahr.