Beinuns.gibt es eine Wohnung wo son ne art verschlusssiegel dran ist, da steht drauf dienstelle K12 und das man das nicht durchbrechen darf da das sonst.eine ?

5 Antworten

Könnte was von der Polizei (Dientsiegel) sein.

Hier hilft Dir:

Strafgesetzbuch (StGB) § 136 Verstrickungsbruch; Siegelbruch

(1) Wer eine Sache, die gepfändet oder sonst dienstlich in Beschlag genommen ist, zerstört, beschädigt, unbrauchbar macht oder in anderer Weise ganz oder zum Teil der Verstrickung entzieht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer ein dienstliches Siegel beschädigt, ablöst oder unkenntlich macht, das angelegt ist, um Sachen in Beschlag zu nehmen, dienstlich zu verschließen oder zu bezeichnen, oder wer den durch ein solches Siegel bewirkten Verschluß ganz oder zum Teil unwirksam macht.

(3) Die Tat ist nicht nach den Absätzen 1 und 2 strafbar, wenn die Pfändung, die Beschlagnahme oder die Anlegung des Siegels nicht durch eine rechtmäßige Diensthandlung vorgenommen ist. Dies gilt auch dann, wenn der Täter irrig annimmt, die Diensthandlung sei rechtmäßig.

(4) § 113 Abs. 4 gilt sinngemäß.

Ja, das ist von der Polizei/Staatsanwaltschaft. Nicht aufmachen. Da wird noch ermittelt.

Sanzibar
Fragesteller

Ok krass. Habe ich gar nicht mitbekommen das da was ist. Also kann da alles sein von mord. Bis sonst was ?

Totalausfall  07.01.2020, 16:17
@Sanzibar

Kann auch nur um Kohle gehen: Steuerhinterziehung usw. Dann sind noch Beweismittel/Akten in der Wohnung.

Sanzibar
Fragesteller
@Totalausfall

Ichchabe mal geguckt K12 ost bei uns in der stadt cybercrime / überwachung xD ?

Warum ist dann die türe versiegelt

Totalausfall  07.01.2020, 16:19
@Sanzibar

Computerbetrug vielleicht. Oder Kinderpornos. Halt irgendwas online.

Egal von welcher Institution das Siegel ist, es ist strafbar wenn man es beschädigt.

Sanzibar
Fragesteller

Das ist socher von der Kriminalpolizei, hat mich nur interessiert

Sanzibar
Fragesteller
@OpiPaschulke

Das ist an der wohnungstüre.ich würde da sowieso nicht rein gehen xD mich hatte es nur interessiert da ich sowas noch nie gesehen habe

Das heißt das man die Tür zulassen sollte, weil sie versiegelt wurde

Das hört sich nach Polizeisiegel an!

Sanzibar
Fragesteller

Das.ist es auch soweit ich das erkennen kann