beinträchtigt hoher Lagerbestand bei Inventur den Gewinn negativ

2 Antworten

Da der Lagerbestand zur Habenseite geschlagen wird, fließt er steuerlich mit ein. Mit anderen Worten; auf gebundene Gelder (Bestand) müssen Steuern bezahlt werden, auch noch entsprechende Vorauszahlungen erhöhen sich dadurch. Das Geld wird somit knapp, und es kann dann im Betrieb zu Zahlungsschwierigkeiten kommen, denn die Liquidität sinkt um den Bestandswert im Lager.

Ich würde im neuen Jahr wieder einkaufen , damit ich bei der Inventur nicht so viel zählen muß.