Bein einseitig möglichst "funktional" trainieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du ausgleichende Einlegesohlen oder Schuhe? Damit könntest du im Alltag deine Belastung angleichen und es würde auch anderen Fehlstellungen vorbeugen. Jetzt zu deiner Frage. Ja, du kannst dein Bein einseitig trainieren, ich würde aber das andere Bein nicht außen vor lassen. Wenn du eher einen definierten Look willst, dann kannst du in einem höheren Wiederholungsbereich trainieren. D.h. du wählst das Gewicht so, dass du z.B. 20 Wiederholungen schaffst. Versuche neben Maschinen aber auch Körpergewichts- und einbeinige Balanceübungen einzubauen (Splitsquats etc). Ich würde an deiner Stelle aber beide Beine trainieren und dann nochmal gesonderte Übungen für dein eines Bein hinten anhängen. Versuche aber auch im Alltag dein "schwaches" Bein mehr einzubinden. Gerade beim Fahrradfahren kann man das gut bewerkstelligen. Versuche bewusst mehr mit deiner entsprechenden Seite zu treten. Es ist auf jeden Fall eine gute Idee wenn du dich darum kümmerst, denn es kann gut sein, dass du sonst Fehlbelastung in anderen Bereichen entwickelst. Generell wäre Phsysitherapie auch wichtig. Falls du das noch nicht hast, geh zum Arzt und lass dir das verschreiben. Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitnesstrainerin