Beim Zick-Zack-Stich auf Jersey fehlen Zacken?

rechts Baumwolle, links Jersey - (Freizeit, Handarbeit, Nähmaschine)

1 Antwort

Manche Maschinen nähen das einfach nicht, ich habe dann einen anderen zackigen Stich gewähtl. Neuere Maschinen verfügen meistens über einen Strech-Stich und dem dazugehörigen Nähfuß. Du machst keine Angaben über Dein Nähmaschinen-Modelll bzw. Marke, deswegen ist die Beantwortung Deiner Frage etwas schwierig.

wirbeide102007
Fragesteller

Hallo.

Danke für die Antwort.

Ich habe eine Blaupunkt Nähmaschine CASUAL 845.
Erst ganz neu - also kein Grund zur Reklamation? Ich habe das Nähen erst ganz frisch von meiner Freundin genäht und bei ihr haben wir jeden Stoff mit einer Universal-Nadel und dem Zick-Zack-Stich genäht .... darum bin ich jetzt leicht "enttäuscht ...

Danke.

Reanne  28.04.2016, 21:56
@wirbeide102007

Ich habe mir die Maschine mal online angesehen, der Preis spricht natürlich nicht für ein hohes Qualitätsmerkmal. Stiche und Bedienungsanleitung waren auch zu lesen, ich empfehle für Jersey die Overlocknaht zum Nähen und gleichzeitigen Versäubern. Jersey-Nadel ist für Viskose und dünnen Baumwolljersey schon erforderlich, da diese Nadel verhindert, dass Maschen verletzt werden. Ich habe an meiner alten Pfaff-Maschine zum Säume nähen an Blusen oder Rüschen den Stich Nr 17 von Deiner Maschine genommen, sieht toll aus. Es wird genau angegeben, welche Stichlänger- und -breite gewählt werden sollte, studiere bitte die Anleitung, sie hilft in vielen Fällen weiter. Trotzdem  wünsche ich Dir viel Spaß beim Nähen, Übung macht den Meister.