Beim Tanzen immer so steif Hilfe?

4 Antworten

Hast du Rhythmusgefühl? Falls ja, ist das schon mal gut. Und für mehr Beweglichkeit kannst du zum Beispiel Hüftkreisen üben mit einem Hulahupp-Reifen und beim Laufen kannst du etwas in den Beinen federn üben. Nicht übertrieben, sondern nur leicht.

Tanzkurse können helfen. Oder du übst mal mit einem geübten Tänzer aus deiner Familie oder deinem Freundeskreis, der dich führen kann.

Zum einen sollte man sich dem Paartanz widmen. Auf gesellschaftlichen Anlässen wird oft Foxtrott, langsamer Walzer, Disco Fox getanzt. Das sind die Gängigsten und damit kommt man sehr weit! Einen persönlichen Tanzpartner muss man für ein, zwei, sogar drei Kurs-Zyklen auch nicht mitbringen. Tanzschulen haben Übung darin, Einzelpersonen in den Unterricht einzubinden.

Die Steifheit der Bewegung ist aber eine gesonderte Sache! Frag den Tanzlehrer, ob er dir das sog. Isolieren einer Bewegung auf einzelne Körperteile beibringen kann. Ein ausgebildeter Tanzlehrer weiss, was damit gemeint ist. Das ist sein Job.

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)

Tanzkurs machen, da lernt man auch Ausdruck und Haltung.

Hüfte ist auf Hochzeiten übrigens nicht so wichtig. Da wird meist nur Discofox getanzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

probiers mit nem Tanzkurs